Warum erhalte ich ein Schreiben vom Amtsgericht?

8 Antworten

Kann schon sein, dass du was erbst. In solchen Fällen werden alle etwaigen Erben angeschrieben.

Musst dich aber leider bis Dienstag gedulden, dann kannst du dort anrufen und nachfragen.

...und...nicht schon das Erbe verprassen!!!

angelmary
Fragesteller

nein, lach.... werde ich nicht, glaube auch nicht das ich überhaupt was erbe. Danke

guterwolf  30.05.2009, 21:11
@angelmary

hoffen kann man immer - Daumendrück

angelmary
Fragesteller
@guterwolf

danke, schauen wir mal, was mir das Amtsgericht am Dienstag erzählt

Evtl. hat Dein Onkel ein Testament hinterlassen, in dem Du auch bedacht bist?

angelmary
Fragesteller

testament liegt vor, aber ich werde nicht erwähnt, aber danke

da scheinbar keine direkten Nachkommen des Erblassers mehr da sind, müssen die in der näheren Verwandtschaft suchen und es kann durchaus sein, das du erbberechtigt bist. Vorher aber klären was es zu Erben gibt, können j auch Schulden sein :-), dann solltest du das Erbe ausschagen. Die Erbfrage musst du mit dem Nachlassgericht klären..

angelmary
Fragesteller

Ihr alle habt mir sehr geholfen, bin froh das ich im Internet auf diese Seite gestoßen bin. Nochmals an allen ein herzlichen Dank

es wird um erbangelegenheiten gehen

Es könnte sein, das es erst einmal um die Erfassung der möglichen Erben geht. Wenn ein Teil der Familie im Ausland wohnt, kann es sein, das das Amtsgericht davon keine Kenntnis hat. Was steht denn in dem Schreiben drin?

angelmary
Fragesteller

Im Schreiben werden nur seine Enkelkinder erwähnt, daher wunderte ich mich über den heutigen Brief. Danke schon mal für die Antwort