Schulden bei Nießbrauch?

5 Antworten

in dem meine beiden Brüder und ich eingetragen sind mit uneingeschränktem Nießbrauchrecht

könnte es sein, dass Du da grundlegend etwas verwechselst ?

Normal wäre es, dass Dein Vater Euch das Haus aus steuerlichen Gründen

überschrieben hat und er das Nießbrauchrecht hat. Dann kommt er für alle Kosten - auch Kredit auf und Ihr könnt dann nach seinem Tod darüber verfügen.

Erkundige Dich nochmal beim Notar.

Was genau steht denn im Grundbuchauszug ?

Metalschotti:

Die Nießbraucher sind verpflichtet, die zur Zeit der Bestellung des Nießbrauchs auf dem Grundstück ruhenden privatrechtl. Lasten, insbesondere die Zinsen von Hypotheken und Grundschulden zu tragen (vergl. § 1047 BGB).

Ich bezweifele, dass sich ein inländisches Kreditinstitut mit dem Range nach dem Nießbrauch einverstanden erklärte.

Kommt es nach der Zahlungseinstellung zur Zwangsversteigerung, werden  aus dem  Erlös zunächst die vorrangigen Gläubigerforderungen und die Kosten des Verfahrens weggefertigt.

Ob  für die Nießbrauchberechtigten etwas übrig bleibt, hängt von der Höhe des Verkehrswerts, dem Meistgebot und den vorrrangigen Gläubigerforderungen ab.

Hallo,

bei NIEßBRAUCH mußt du die Immobliie instand halten...

Dein Vater ist für seine Schulden allein verantwortlich... Nur könnte das Haus versteigert werden, wenn er seine Schulden nicht zahlt!

Was sind das für Schulden?

Emmy

InTrumpwetrust  22.07.2017, 12:58

niemand kauft das haus mit nießbrauch

keiner, nicht mal für paar tausend, weil es wertlos ist

emily2001  22.07.2017, 13:02
@InTrumpwetrust

Jo, aber es kann sein, daß euer Vater, sie darum bittet, aufs Nießbrauch zu verzichten ?!

sassenach4u  23.07.2017, 07:51
@emily2001

Aber die Bank nicht!

nein, ihr müsst nicht bezahlen

aber dein vater ist platt dann, das haus bringt keinen cent im verkauf und er hat die bankschulden

aber war wahrscheinlich eh so geplant

ist der nießbrauch im grundbuch eingetragen?

macht die bank eigentlich nicht mit

ist der nießbrauch in rangstelle vor oder hinter dem kredit?

wenn hinter dem kredit, ist euer niebrauch einfach weg, wenn es versteigert wird

der fällt weg und der neue käufer hat ein haus, was er alleine nutzen kann

Metalschotti
Fragesteller

Ja der niesbrauch ist im Grundbuch eingetragen

InTrumpwetrust  22.07.2017, 12:55
@Metalschotti

mit welcher rangstelle?

ist der kredit vorranging oder der nießbrauch?

alles nach dem kredit fällt weg

Metalschotti
Fragesteller

Ja ist ein lebenslanges niesbrauch recht steht vor dem Kredit

InTrumpwetrust  22.07.2017, 12:57
@Metalschotti

unglaublich

warum beleiht die bank das? kann ich m ir kaum vorstellen

das ist doch unverkäuflich

aber ihr müsst nichts zahlen

Paulina42  22.07.2017, 13:00

Und auch nach einer Zwangsversteigerung können Sie da wohnen bleiben. Die Bank hat selber schuld, dass die so doof sind

InTrumpwetrust  22.07.2017, 13:01
@Paulina42

normal sind die nicht so doof, das ist standard, das grundbuch zu checken

sie können da nicht nur wohnen bleiben, sie haben die wirtschaftliche nutzung des gebäudes

das ist noch 1000 mal schlimmer als ein wohnrecht

Metalschotti
Fragesteller

Okay neue Sache meine Eltern haben noch einen Kredit aufgenommen bevor wir 18wahren und da muste ein Jugend rechtsbeistand für uns mit unterschreiben

Metalschotti
Fragesteller
@InTrumpwetrust

Anscheindendmuss ich mich erkundigen Anwalt hat geraten das wir da aussteigen sollen sobald wir 18 sind.

Werde jetzt zum grundbuch am gehen mir die Daten und Verträge besorgen und danzum Anwalt

InTrumpwetrust  22.07.2017, 13:19
@Metalschotti

das ist auch wieder so unglaublich, kein normaler beistandswurm würde erlauben, dass die eltern einen kredit auf die kinder nehmen

ist unglaublich, was bei euch läuft

Du meinst Nießbrauch statt Missbrauch, nehme ich an? Nein auf keinen Fall auf euer Nießbrauch verzichten, dass ist für die Schulden nicht relevant. Selbst wenn das Haus Zwangsversteigert wird, bleibt euer Nießbrauch erhalten und ihr könnt euer ganzes Leben lang dort kostenlos Wohnen oder es vermieten. Macht das also bloß nicht, es ist eine Menge wert.

sassenach4u  23.07.2017, 07:51

Paulina warum lässt du es nicht einfach, zu besntworten, wenn du keine Ahnung hast? Und sollte Missbrauch lustig sein? Du NERVST!

Paulina42  23.07.2017, 08:01

Die Antwort ist korrekt