Schuhe und Kartons im Treppenhaus Wie kann man putzen?

9 Antworten

Das ist illegal, da Fluchtwege zugestellt sind. Wende Dich mal an die Hausverwaltung. Wenn Du Treppenwoche hast, putzt Du einfach dort wo nix steht und fertig. Niemand kann dir vorschreiben, dass du den Schrott wegräumst, denn diese Personen verstoßen gegen Sicherheitsregeln. Treppenhäuser dürfen nicht mit so etwas zugestellt werden, vor allem weil dieses alles brennbar ist.

Sprich zuerst mit den Leuten und bitte sie, alle Sachen in die Wohnung zu holen, weil erstens das Treppenhaus kein Lagerplatz ist und zweitens, weil du so nicht richtig saubermachen kannst. Dann warte ein oder zwei Wochen ab, ob sich etwas tut.

Wenn nichts geschieht, dann wende dich an den Vermieter bzw. an deinen Auftraggeber. Dir kann nicht zugemutet werden, den ganzen Krempel beiseite zu räumen, damit du wischen kannst, und dann wieder auf den Platz zurückzulegen. Das ist zusätzliche Arbeitszeit und Mühe.

Den Vermieter mal fragen. Außerdem gibt es eine Hausordnung.

Ich würde um die Sachen drumrum wischen.

Der Hauseigentümer kann diese Lagerung von Brandlasten und Stolperfallen im Treppenhaus und dem Flur abmahnen und für den Wiederholungsfall die Kündigung in Aussicht stellen.

Aus feuerpolizeilichen Gründen kann das verboten sein - müsste man abklären.