Schufa auskunft für die Familie?

7 Antworten

Also wenn der Vermieter eine Schufa-Auskunft wünscht, dann nur die Auskunft des Hauptmieters. Die anderen Auskünfte gehen ihn nichts an.

Für den Vermieter ist nur die Schufa-Auskunft desjenigen wichtig, der
für die Mietzahlung haftet. Ist also Deine Mutter die einzige Mieterin
im Mietvertrag, reicht diese aus.

Ist der Vermieter damit jedoch
nicht zufrieden, weil Einkommen, Schufa etc. der Mutter nicht so gut
sind, könnten die minderjährigen mit ihrem Einkommen auch mit in die
Haftung genommen werden. Das würde aber voraussetzen, dass die
Minderjährigen ein eigenes Einkommen haben, z. B. wegen einer
Berufsausbildung, die sie gerade machen.

Die Schufa-Auskunft besorgt sich der, der den vertrag unterschreibt. Also Deine Eltern. Ihr Kinds braucht das nicht, außer Ihr wolltet den Vertrag unterschreiben und wärt schon 18.

Die SCHUFA-Auskunft vom Mieter müsste ausreichend sein!

Als Minderjährige könnt ihr überhaupt keine Schufa-Einträge haben, da ihr keine Kredite oder Ratenzahlungen vereinbaren könnt.