Muss ein Lehrer seine Schüler, beim Praktikum besuchen?

7 Antworten

Ja, die Besuche sind verbindlich.

aus: https://bass.schul-welt.de/11020.htm (Runderlass 21.04.20 Punkt 6)2

"Zur Betreuung während des Praktikums führen Lehrkräfte Besuche in den Praktikumsbetrieben im Rahmen des durch die Abwesenheit der Praktikanten freien Stundenvolumens durch."

Die Lehrerin ist dazu verpflichtet, zu sehen, ob die Jugendarbeitsschutzbestimmungen eingehalten werden und ob du in dem Praktikum gute berufliche Erfahrungen machen kannst.

Natürlich muss sie kommen.

Sie hat eine Fürsorgepflicht.

Immerhin könnte es Probleme etc geben.

Wenn es dem Lehrer möglich ist, sollte er seine Schüler beim Praktikum auch besuchen. Aufgrund der Unterrichstverpflichtungen klappt das jedoch nicht immer.

Deine persönlichen Befindlichkeiten spielen dabei keine Rolle. Der Lehrer checkt nur, ob alle gut läuft.

Ja. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Keine Sorge. Sie kommt nur einmal kurz gucken, wie es dir da so ergeht, stellt dir ein paar Fragen, fragt deine Betreuer wie du dich so machst etc. Das ist ganz nomal und überhaupt nicht peinlich, sondern gehört zur Fürsorgepflicht deiner Lehrerin.

Ja das ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie fragt dann dort in der Leitung nach wie es läuft und welche Arbeiten du erledigst und schauen wahrscheinlich auch nochmal kurz nach dir, um sich anzuschauen ob das passt und ob du dort zufrieden bist oder halt eben nicht. Ist aber immer anders