Schüler Bafög/Wohnheim?

2 Antworten

Du gibst bei dem Antrag an das du nicht merken bei Eltern wohnst und bekommst dann Geld für Miete etc. Die allerhöchsten 260euro sein können. Mehr mußt du nicht angeben. Du bekommst dann ja nicht den Höchstsatz sondern halt nur so viel wie du brauchst. Das Kindergeld kannst du einfach selber beantragen Dan bekommst du es auf dein Konto und deine Eltern nichts mehr

nicinini  07.05.2016, 16:15

achja und die berücksichtigen nicht automatisch was deine Eltern jetzt bekommen, da musst du einen Antrag auf Aktualisierung stellen

inchenflina
Fragesteller

Soweit ich weiss,gibt es inzwischen nur noch diese Wohnpauschale,die auch fest ist egal wie hoch die Miete ist.

inchenflina
Fragesteller

dieser Antrag auf Aktualisieriung ist doch Formblatt 7....oder nicht?

nicinini  07.05.2016, 16:37

Wenn das da draufsteht^^ hab keinen Antrag hier :)

Hi,

Das gilt als eigener Hausstand. Ja, du hast Anrecht auf die Mietpauschale. Nein, du brauchst keine Begründung für den Auszug (braucht man nie bei einer schulischen Berufsausbildung).

Es ist auch völlig egal, wieviel Miete du zahlst. Jeder bekommt 224€ (ab September dann 250€). Auch wenn du weniger Miete zahlst, bekommst du die 224€ bzw. 250€. Wer billiger wohnt als die Pauschale wird nicht bestraft, sondern darf das Geld dann für was anderes ausgeben.

Du musst Formblatt 3 auch ausfüllen lassen von beiden Eltern. Das aktuelle Einkommen wird dann zu Grunde gelegt, wenn es im Gegensatz zum Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr eine erhöhte Bafög-Zahlung von mehr als 10€ monatlich ausmacht. Und damit würde es bei dir anerkannt werden.

Kindergeld kannst du - wenn du willst - per Abzweigungsantrag direkt an dich überweisen lassen.

inchenflina
Fragesteller

Diesen Abzweigungsantrag kann ich aber wohl erst mit 18 stellen...  :(

Fortuna1234  08.05.2016, 12:38
@inchenflina

Achso ja das stimmt. ich bin davon ausgegangen, dass du 18 bist.