Schreckschusspistole/Trommelfellriss/Schmerzengeld/ Frage

4 Antworten

Vor 2 Monaten?

Auch deine Krankenkasse wird fragen wer der Verursacher war, um sich von ihm die Kosten erstatten zu lassen.

Nur ein Anwalt hat Tabellen zur Berechnung vom Schmerzensgeld. Du solltest dir einen Anwalt suchen, welcher sich mit Strafrecht auskennt. Das kann nicht jeder Anwalt.

Die Höhe des Schmerzensgeldes ist abhängig von der Erkrankung und den Folgen. Falls du eine private Unfallversicherung hast, melde auch dort diesen Schaden. Wenn etwas zurück bleibt, bekommst du Geld.

Gartenstr
Fragesteller

ja ich suche in den nächsten Tagen einen Anwalt auf

das Schmerzensgeld zahlt der Verursacher oder ?

BenniXYZ  04.04.2015, 20:25
@Gartenstr

Ja, der Verursacher

hast du anzeige erstattet, hier geht es wie ich lese nicht um einen dummen jungen streich, nur mit anzeige kannst du überhaupt an schadensersatzforderung denken. lass dir alles vom arzt schriftlich geben auch für langfristige folgen,

Gartenstr
Fragesteller

hab ich noch nicht aber auf meinem Versicherungspapier wird gefragt ob ich dies tun will

Bitterkraut  03.04.2015, 01:26
@Gartenstr

tu das. Der kapiert es nicht anders. Und du kommst leichter an Schmerzensgeld. Und es wird auch höchste Zeit, daß dem jemand die Waffe abnimmt. Die Polizei wird das tun.

ellief  03.04.2015, 01:29
@Gartenstr

dann tu es und überleg nicht so lange, wie gesagt das ist kein streich, fülle deine versicherungspapiere gewissenhaft aus, du kannst dich auch noch bei einer polizeisprechstunde beraten lassen über den verfahrensweg, gibt es bestimmt auch in deiner stadt

Gartenstr
Fragesteller
@Bitterkraut

wieviel müsste der insgesamt zahlen ? was würden sie schätzen weil es war ja mal ein Kollege von mir :/

Hast du es denn zur Anzeige gebracht?

Gartenstr
Fragesteller

noch nicht werde dies aber bald tun

Bitterkraut  03.04.2015, 01:28
@Gartenstr

nicht bald. So  schnell als möglich, bevor er dem nächsten das Ohr wegschießt.

Sonnenstern811  03.04.2015, 02:00
@Gartenstr

Na, dann wird es ja mal Zeit. Bist du auch ganz sicher, dass deine Story so stimmt? Hast du Zeugen? Was machst du, wenn er es abstreitet?

Gartenstr
Fragesteller
@Sonnenstern811

er streitet es nicht ab er hatt es ja vielen Erzählt weil er Schuldgefühle hat ich geh erstmal lieber zu einem Anwalt und frag den was Sache ist weil Anzeige erstattet ja schon die Versicherung und Schmerzensgeld kommt ja von meiner Seite aus

Sonnenstern811  03.04.2015, 15:22
@Gartenstr

Das mit dem Anwalt mach mal. Hoffentlich kann er auch zahlen. Denn, wo nichts zu holen ist, hat sogar der Kaiser sein Recht verloren (Alter Spruch, gilt aber immer noch)

Drizzt1977  03.04.2015, 16:52
@Gartenstr

Ich glaube nicht, dass die Versicherung Anzeige erstattet. Das musst du als Geschädigter schon mal selber machen (bzw. über einen mandadierten Anwalt), da du zum Vorfall durch die Polizei/Staatsanwaltschaft/Gericht auch gehört werden wirst. Auf Angaben der Versicherung verlässt sich niemand, da diese selber das nur vom Hören-Sagen haben.

Weiterhin stellt sich die Frage, wo das ganze passiert ist. Innerhalb der Wohnung oder außen? Da hier viele schrieben, dass ihm die Waffe weggenommen wird, wäre das sicher wichtig. Weil innerhalb der Wohnung darf man sie besitzen (nutzen ist sicher was anderes), draußen ohne Waffenschein aber nicht führen (oder gar nutzen). Zeugen für den Vorfall wären gut. Wieviel Schmerzensgeld dir zustehen, entscheidet ein Richter. Es macht aber keinen guten Eindruck bzw. verfallen immer mehr die Beweise (bzw. deine Glaubwürdigkeit), je länger du mit einer Anzeige wartest.

Gartenstr
Fragesteller
@Drizzt1977

ok

ich gehe am Dienstag zu einem Anwalt

Gartenstr
Fragesteller
@Gartenstr

Und läuft das nicht so ab das ein Anwalt dann dem Täter ein Schreiben zukommen lässt wo er ihn auffordert Schmerzensgeld zu zahlen und wenn er dieser Aufforderung nicht nachgeht kommt es dann vor Gericht ?

Sonnenstern811  04.04.2015, 00:38
@Gartenstr

So einfach ist das mit dem Schmerzensgeld nicht, und das ist sehr gut so, auch wenn du jetzt sehr großen Wert darauf legst.

So wie du schreibst sieht es bei dir leider auch nach bleibenden Schäden aus. Da könnte es sogar sein, das er dir lebenslang eine Rente zahlen muss, wenn du vielleicht nur eingeschränkt arbeitsfähig bist.

Muss natürlich nicht der Fall sein, kann aber. Und dann leider auch nur, wenn er nicht Hartz4 kriegt.

Gartenstr
Fragesteller
@Sonnenstern811

ich hoffe nicht das es zu bleibenden Schäden kommt. Aber ich habe viele Schmerzen in der letzten Zeit erlieten so wie noch nie da das Ohr ein empflindliches Organ ist und seit dem Schuss höre ich nurnoch rauschen und ab und zu mal ein lautes helles intensives piepen ich denke das ich dafür wenigstens mal entschädigt werden kann

Gartenstr
Fragesteller
@Sonnenstern811

wie sieht es aus wenn die Person Minderjährig ist aber die Eltern das Geld haben ?

Sonnenstern811  05.04.2015, 02:25
@Gartenstr

Weiß ich auch nicht, das sagt dir alles der Anwalt. Kann schon sein, wenn sie von der Pistole wussten, oder ihm die gar besorgt haben. Du hättest nicht so lange warten sollen. Übrigens wird auch deine Krankenvers. Geld von ihm haben wollen, denn wer so etwas macht, haftet für die Folgen. Im schlimmsten Fall ist sein Leben versaut, weil er lebenslang dafür zahlen muss. Gut list sich dein Gehörschaden nämlich überhaupt nicht. Was sagt denn der HNO Arzt. Hörst du wenigstens auf dem anderen Ohr normal?

Gartenstr
Fragesteller
@Sonnenstern811

mein HNO sagt das noch eine operation nötig ist weil das Loch noch nicht zu ist aber es müsste danach wieder heilen das haben die vor der ersten auch gesagt

ich höre rechts noch perfekt zum Glück

Als erstes musst du Anzeige erstatten, das ist auch wegen der Versicherung extrem wichtig! Wegen dem Schmerzensgeld solltest du dich dringend von einem Anwalt beraten lassen. Alles Gute