Messerstich in Bauch Schmertzengeld?

8 Antworten

Hallo! Klar ist, dass es vom Einzelfall (v.a. Heilungsverlauf) abhängt. Ohne eigenes Mitverschulden deines Freundes sollten aber minimum 5.000,00 € drin sein. (Vorsatztat = doppeltes Schmerzendsgeld). Ich würde deinem Freund raten, sofort zum Anwalt zu gehen, und zwar zu einem der sich im Strafrecht auskennt, denn er wird auch im Strafverfahren vermutlich eine Vertretung (Nebenklage oder Zeugenbeistand) brauchen.

Wenn er kein Geld dafür hat, sollte er zum Weißen Ring oder zur Opferhilfe gehen. Die finanzieren unter Umständen den Anwalt und helfen auch sonst beratend gut weiter. Außerdem gibt es in vielen Bundesländern Opferfonds, falls bei Schädiger nichts zu holen ist. Das müsste man dann wenigstens mal probieren...

Es gibt keine festen Vorgaben, lediglich frühere Entscheidungen, an den man sich grob orientieren kann. Die hier schon genannten 2500 Euro halte ich für eher vorsichtig geschätzt, ich würde es höher ansetzen. In jedem Fall sollte aber die Meinung eines spezialisierten Anwalts hinzugezogen werden, allein auf Grundlage von gutefrage.net-Antworten sollte ich keine Schmerzensgeldforderung gestellt werden. ;)

...Schmerzensgeld hängt immer von den Umständen des Einzelfalles ab: Welche Verletzung, Behandlungs- und Heilungsverlauf, Arbeitsunfähigkeit, private Einschränkungen, eventuelle Spätfolgen. Wenn man diese und ggfs. andere Fakten zusammenhat, schaut man in eine der gängigen Schmerzensgeldtabellen (z.B. ADAC)...

Das muß er einklagen und dann hängt es auch sehr vom Richter ab.

Ganz sicher steht ihm Schmerzensgeld zu. Bei Verletzungen, die im Straßenverkehr passieren, gibt es inzwischen einigermaßen gesicherte Werte in Deutschland - bei solch Straftaten aber nicht. Es hängt auch davon ab, ob irgendwelche Spätfolgen zu erwarten sind. Ich würde mal schätzen, daß irgendwas zwischen einem mittleren 4stelligen und einem unteren 5stelligen Bereich zu erwarten ist - sofern er an den Verletzungen keine Mitschuld trägt und tatsächlich nur Opfer war. Es ist in jedem Fall anzuraten, hier einen versierten Anwalt zu besuchen und sich von diesem vertreten zu lassen.