Schornsteinkopf-Sanierung bezahlen? Mieter oder Vermieter?

Kaputter Schornsteinkopf - (Sanierung, Schornsteinfeger)

18 Antworten

Das ist überhaupt keine Frage, selbstverständlich ist dies die Angelegenheit vom Vermieter. Dies ist keine Schönheitsreparatur und gehört auch nicht zu einem vom Mieter verursachten Schaden oder einer "übermäßigen Abnutzung durch den Mieter", sondern gehört zu den normalen, laufenden Kosten eines Hauses.

Ihr seid mehrere Mieter und wenn ihr euch zusammentut und ihm klarmacht, dass es seine Sache ist, dann kann er nicht nur auf eine Mietpartei sauer sein, sondern muss sich eines besseren Belehren lassen. Sollte das Thema erneut zur Ansprache kommen, verweist erneut auf den Schornsteinfeger und auf die euch vorliegenden Informationen, die eine Beteiligung der Mieter in dieser Sache nicht vorsehen. Wenn er weiterhin auf seiner Meinung besteht, möge er euch mitteilen, wo die Rechtsgrundlage für seine Behauptung steht, damit ihr das nachvollziehen könnt. (Wird ihm wohl eher schwer fallen).

Auch darf er nicht als "Racheaktion" mit der Begründung der Schornsteinsanierung eure Miete erhöhen!! Auch so etwas wäre rechtlich anfechtbar!!

Hallo PeterBruenn,

haben Sie eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, auszuziehen?

Ich vermute, das die Sanierung des Kopfes keine Kleinreperatur ist. Dann zahlt der Vermieter, wenn dies so im Mietvertrag geregelt ist. Weiterer Tip: Eine Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt (dieser setzt dann auf Ihre Fragen hin ein schriftliches Anwortschreiben auf) und so würden Sie gegen relativ kleines Geld Rechtssicherheit haben.

Weitere Möglichkeit: einfach abwarten, was passiert, denn werden Mängel von Schornsteinfeger weitergeleitet, werden ausschließlich die Eigentümer durch die zuständige Behörde angeschrieben. Werden hierbei Bußgelder fällig (auch dies würde ich bei der Rechtsberatung anfragen) werden diese nur an den Besitzer geschickt. Droht das Herabfallen von Steinen auf öffentliche Wege oder Grundstücke, geschieht so etwas auch mit Nachdruck und kann teuer für den Besitzer werden.

MfG.

Storteper

Das muss der Vermieter bezahlen.

Das ist eindeutig Vermietersache.

Hö? Da gibts doch überhaupt nichts zu diskutieren , dafür ist der Vermieter zuständig, ob er will oder nicht!