Schornsteinfeger kommt von selbst vorbei?

9 Antworten

Du kannst den Schornsteinfeger frei wählen. Also such Dir einen aus und mach einen Termin.

Lilly2643  08.11.2010, 13:28

Sicher?

Die haben doch schon ihre zuständigen Bereiche.

Faxer  08.11.2010, 13:33
@Lilly2643

Äh nee!^^ Hab gerade nachgelesen...dieses neue Gesetz greift erst ab 2013.

am allerersten Mal mußt Bescheid sagen und Termin machen damit der weis wegen neue Leute getz. Danach taktet der ein und kommt von ganz vonselber. Meist is so ein Zettel (sieht auch im Sommer aus wie zu Neujahrglückwunsch mit so Leitermännchen) anner Tür mit Datum wann wieder dran bist.

also bei uns war das so. Einmal im Monat oder jeden 3. Monat kam ein Schornsteinfeger in die Umgebung und hat nen Zettel in den Briefkasten geschmissen, wo drauf steht, dass er am so-und-so-vielten kommt, und wenn man nicht da ist, soll man ihn anrufen und nen anderne Termin vereinbaren. Die kamen bei uns immer so um 14:00 uhr:)

Zu uns kommt der Kaminkehrer 2 x pro Jahr - einmal für die Heizung und 1 x zum Fegen; er kommt ohne Terminsabsprache. Solltest du bei diesem Termin nicht da sein, wirft er dir einen Zettel rein. Wenn du neue Öfen (z.B. einen neuen Kaminofen) einbauen läßt oder selbst einbaust, dann mußt du umgehend den Kaminkehrer davon verständigen, da er zusätzliche "Feuerstellen" im Haus abnehmen muß !

In diesem Fall (neues Haus) musst Du ihn anrufen.

Ganz einfach Termin machen und er kommt dann.

Ich halte es auch für wichtig.

Er bekommt zwar irgendwann mal eine Mitteilung von der Gemeinde (evtl.) , aber das dauert alles ewig....