Muss ich als Mieter den Schornsteinfeger rein lassen?

15 Antworten

Angenommen, der Schornsteinfeger steht vor der Tür und will ins Haus.

Schön.

Muss der Mieter diesen dann herein lassen?

Selbstverständlich. Der Kaminkehrer kommt in Erfüllung einer hoheitlichen Aufgabe respektive als Beauftragter des VM. Wenn du ihn nicht hereinlässt, machst du dich schadenersatzpflichtig. Zudem kann eine Stilllegungsanordnung erfolgen, die weitere Kosten nach sich zieht (vom Ärger mit den Behörden und dem Ausfall der Heizung/WW ganz zu schweigen).

Problem ist nur, dass der Vermieter mir die Anweisung gegeben hat, dass ich niemals den Schornsteinfeger ins Haus lassen soll.

@110101101

Sofern es sich um eine angekündigte Prüfung handelt, ist das mietrechtlich irrelevant. Der VM kann sein illegales Handeln nicht als zivilrechtliches Druckmittel einsetzen, selbst dann nicht, käme der Kaminkehrer unangekündigt. Insofern ist auch eine solche Klausel bedeutungslos. Dass man sich von jemandem, der behauptet, XYZ zu sein, einen Ausweis oder einen Auftragsschein zeigen lässt, ehe man ihn hereinlässt, sollte ja wohl jedem klar sein.

@FordPrefect

NB.: Wenn der VM den Kaminkehrer nicht hereinlassen will, würde ich mir als Mieter aber schon so meine Gedanken machen, warum wohl nicht. Vermutlich sind Heizungsanlage und/oder Kaminzug seit Jahren nicht korrekt gewartet worden, und/oder die Heizung hat keine Betriebsgenehmigung mehr und muss raus.

@110101101

dann hat dein Vermieter etwas zu verbergen z.B. Stilllegung einer Feuerstätte etc.

@harmersbachtal

ja ach... hätte ich jetzt nicht gedacht...! .... Aber laut "LouPing" sind bei mir ja grundsätzlich immer alle anderen schuld....

@110101101

Wenn dem so ist, warum findet man eine solch wichtige Information nicht in der Frage?...

@110101101

Wenn es deine eigene gemietete Wohnung ist, kann dir dein Vermieter das nicht vorgeben. Wenn du zu, Beispiel im 2. Stock eines vom Vermieter bewohnten Hauses zur Miete wohnst, muss der das dann halt selbst erledigen. Wenn er es nicht macht, sein problem.

Hallo 110101101,

alles was ich Dir raten kann

Problem ist nur, dass der Vermieter mir die Anweisung gegeben hat, dass ich niemals den Schornsteinfeger ins Haus lassen soll.

lasse Dir diese "Anordnung" von Deinem Vermieter schriftlich geben, dann bist wenigstens Du aus dem Schneider, alle Konsequenzen hat dann Dein Vermieter zu tragen, notfalls kommt dann der schwarze Mann mit Verstärkung um seine Arbeit durchzusetzen! Ob sich Dein Vermieter dann immer noch sträubt?

Es ist aber schon seltsam, dass in dem Haus seit anscheinend, wie Du schreibst seit Jahrzehnten keine Kehrung, bzw. Messung stattgefunden hat!

Ja, das ist seltsam, muss allen Hinweisen nach aber den Tatsachen entsprechen.

Das mit dem "schriftlich geben" ist auch so eine Sache.

Dieser Vermieter wird mir bis zu seinem Tode niemals etwas schriftlich geben. Es war bereits ein riesengroßer Akt für ihn überhaupt eine Unterschrift zu leisten. Nämlich für den Mietvertrag, den ich geschrieben habe.

Dieser Vermieter, das weiß ich auch von Vermietern, hat noch nie in seinem ganzen Leben irgendetwas schriftlich gegeben. Ich bin der erste und einzige Mieter, der überhaupt einen schriftlichen Mietvertrag hat.

Wenn ich jetzt ankomme und ihn auffordere oder höchst freundlich bitte, mir die "Anordnung" schriftlich zu geben, dann weiß ich genau, dass der Vermieter direkt ausrasten wird, weil er nämlich genau dies bereits oft getan hat bei viel kleineren Kleinigkeiten.

Er wird definitiv nichts schriftlich abgeben. Selbst wenn er wollte wäre das schwierig, denn er könnte nur gerade so mit seiner Sauklaue einen Schmierzettel oder einen Bierdeckel beschreiben. Er besitzt weder Papier, noch Drucker und erst Recht besitzt er keinen Computer und auch keine Schreibmaschine. Und er könnte einen Computer auch gar nicht bedienen, weil er nicht mal wüsste wie ein Computer eingeschaltet wird..

@110101101

Dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als das dem Kaminkehrer genau so zu erklären und ihn bitten, die geeigneten Schritte einzuleiten! Was dann kommt, hat sich der Vermieter selbst zuzuschreiben!

@110101101

Das ist doch alles nicht dein Problem. Setzt etwas auf und er soll es unterschreiben. Weigert er sich, lässt du den Schornsteinfeger rein. Du machst dir nur unnötig Probleme

@Moses1182

Update: Heute war der Schornsteinfeger da. Unangekündigt. Morgens um 10 Uhr. Er war bereits im Haus und klopfte dann wild gegen meine Tür. Ich habe ihn rein gelassen und er sagte, er wollte den Ofen sehen. Er hat auf das Rohr einmal drauf gehauen und mit der Taschenlampe einmal oben auf den Ofen drauf geguckt und ist dann hoch gegangen (ohne IN den Ofen zu gucken!). Ob ist er dann meiner Beobachtung nach mit einem Besen kurz in den Kamin gegangen und auf Nachfrage sagte er mir persönlich und wortwörtlich, dass "sie alle paar Jahre mal kommen"!

Und auf die Nachfrage, ob es üblich sei, dass er ohne schriftliche Vorankündigung kommt, sagte er mir sinngemäß, dass dies nicht mehr üblich sei, weil es Wettbewerb gäbe.

Außerdem war er mit einem normalen Auto da. Es war an keiner Stelle ersichtlich, dass damit ein Schornsteinfeger unterwegs ist. Im Gegensatz zu dem Schornsteinfeger, den ich vor ein paar Tagen beim Nachbarn gesehen habe. Der hatte kein schwarzes, sondern ein weisses Auto, wo auch die ganzen Aufschriften "Schornsteinfeger" usw. drauf waren.

@110101101

Da hätte ich ihn nicht rein gelassen. Nicht weil es der Vermieter so will, sondern einfach weil ich dem Kerl nicht getraut hätte. Bin mir sicher er hätte dir einen Auftrag oder etwas ähnliches Zeigen können

Wenn Du das ganze Haus gemietet hast, betreibst Du ja auch die Heizanlage, so bestimmt Deine mietvertraglichen Vereinbarungen.

Somit wirst Du wenig Spielraum haben, wenn Dein Vertragspartner zur Kontrolle kommt.

Gas bzw. Wasser oder Öl bzw. Abfallentsorgung werden bestimmt auch nicht zurückgewiesen, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Gemietet habe ich lediglich eine Wohnung auf einer Etage. Sonst nichts.

Ich habe mit Gas bzw. Wasser oder Öl bzw. Abfallentsorgung nichts zu tun.

Ich bezahle hier jeden Monat eine Gesamtmiete und im Mietvertrag ist ausdrücklich, eigentlich überdeutlich (!), geregelt, dass mit der Zahlung der Gesamtmiete ohne Ausnahme absolut alles (wirklich alles!) bezahlt ist. Da ich einen eigenen Stromzähler habe habe ich nur einen eigenen Stromvertrag. Alles Andere geht mich nichts an.

Geheizt wird mit Öl. Und der Müll wird sorgfältig getrennt und entsorgt. Jedenfalls von mir. Der Vermieter schmeisst alles in eine Tonne.

Die Heizungsanlage ist ganz eindeutig sein Eigentum und die Räumlichkeit dazu ebenfalls und nicht von mir gemietet.

Ich habe in diesem Haus noch nie irgendjemanden von "außen" gesehen. Nur seine Kumpels kommen. Seine engen Familienmenschen und die einzige Ausnahme ist einmal oder zweimal im Jahr ein Mitarbeiter von Westnetz, der kurz die Stromzähler abliest. Sonst habe ich hier noch nie irgendwen gesehen.

@110101101

Ich Dir im Moment auch nicht. Es steht einer vor dem Haus, muss der Mieter den reinlassen.

Es gibt also für mich einen Mieter, ein Haus, mit einer Wohnung.

Keine Ahnung wie genau dann vorgegangen wird, aber schlussendlich wird man aus Sicherheitsgründen die Feuerstelle stilllegen indem man die Brennstoffzufuhr einstellt. Zurzeit gelten vermutlich andere Bestimmungen bzw. die Überprüfungen werden verschoben. Meine Heizanlage ist schon seit zwei Monaten überfällig aber es hat sich noch kein Schornsteinfeger angekündigt.

Bei meinen Nachbarn steht der Schornsteinfeger gerade vor der Tür. Da, wo ich wohne, ist er seit mindestens 2 Jahren nicht mehr gewesen. Wahrscheinlich schon seit über 10 Jahren bis 20 Jahren nicht mehr.

@110101101

Aha und was willst du ?

@Albelch

Ich will einfach nur wissen, ob ich den rein lassen muss oder nicht. Mehr nicht. Deswegen habe ich gefragt. Steht doch alles da.

@110101101

Nein, du musst ihn nicht hereinlassen, du musst nur mit den Konsequenzen leben.

@Albelch

Wenn du mit Konsequenzen eine kalte Wohnung meinst. Logisch. Andere Konsequenzen wären mir nicht bewusst und auch nicht logisch nachvollziehbar, da es nicht meine Heizungsanlage ist.

@110101101

Wenn dein Vermieter dir diese Anweisung gegeben hat dann wird er seine Gründe haben, du kannst dann für nichts belangt werden. Allerdings stellt sich da schon die Frage des Sinns, aber du kannst dann ja eine Mietminderung geltend machen wenn die Wohnung wirklich mal kalt bleibt.

@110101101

Es steht eben nicht alles da, man muss dir erst die nötigen Informationen entlocken.

@Albelch

Aha... Wiede eine andere Antwort also... Ist also doch nicht so selbstverständlich wie hier manche tun und dabei den Eindruck erwecken, als sei ich vom Mond.

Scheint also die Frage zu sein welches Recht das höhere Recht ist bzw. ob und inwieweit Unkenntnis eine Rolle spielt... was gerechtfertigt und verhältnismäßg ist... Was zu entschuldigen ist...

Ich mein', ich von mir aus gesehen will eben nichts falsch machen. Aber angenommen der Schornsteinfeger steht nun wirklich vor der Tür und will rein und der Vermieter ist nicht da. Was tue ich dann? Scheint mir dann eine Situation zu sein, in der ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.

@110101101

In deinem speziellen Fall solltest du deinen Vermieter fragen welchen Schornsteinfeger du hereinlassen darfst und dein Vermieter sollte ihn dir ankündigen bzw. dir mitteilen dass er ihn beauftragt hat.

@Albelch

Mein Vermieter hat noch nie einen Schornsteinfeger beauftragt. Das wird er auch sicher nicht tun. Und er kündigt mir auch generell nichts an. Egal worum es geht.

@110101101

Hast du eine Vermutung warum er keinen Schornsteinfeger duldet und machst du dir keine Sorgen um deine eigene Sicherheit ?

@Albelch

Ich habe eine Annahme, die sehr wahrscheinlich richtig sein könnte. Um meine eigene Sicherheit Sorgen machen?... Ne. Eher weniger, obwohl ich keine Lust hätte in Flammen zu sterben.

Es ist ja nicht so, als hätte ich mir bereits alles genau angesehen und fotografiert.

Fährst du auch ohne Prüfsiegel am Auto Rum?

Der Schornsteinfeger legt dir im Zweifel von Amtswegen die Heizung still, dann kommt er aber mit Verstärkung.

Ich fahre generell kein Auto.

@110101101

Der Schornsteinfeger aber, verweigerst du ihm den Zutritt bekommst du die zweite Anfahrt berechnet.

Eigentlich ganz einfach..

@LouPing

Anscheinend ja nicht. Sonst würden ja andere Antwortschreiber nicht auf andere Ergebnisse kommen.

Es ist erstaunlich, was für eine riesengroße Fresse manche Nutzer hier haben und bei jeder Frage so tun, als sei der Fragesteller der größte Depp überhaupt.

Und wenn es Gesetz ist, dass ich den Schornsteinfeger rein lassen muss, dann tue ich dies. Völlig selbstverständlich. Nur, ich muss es eben wissen und etwaige Konsequenzen diesbezüglich auch mit bedenken. Weil, wenn mir jetzt hier alle sagen "Den musst du rein lassen! Natürlich!", dann ist das ja schön und gut. Dann habe ich aber trotzdem immer noch mit einem Vermieter zu tun, der im selben Haus wohnt und der richtig ausrasten wird, wenn ich den Schornsteinfeger ins Haus rein gelassen habe. Das kann ich mir nun mal nicht aussuchen gerade. Das ist einfach so. Ich kann meinen Vermieter nicht ändern!

@LouPing

ehm, neein...?^^

Aber dass so ein Spruch kommen musste war ja klar. "Es steht dir jederzeit frei umzuziehen".

Nein, das steht mir eben nicht frei. Erstens, weil ich dazu eine Genehmigung einer Behörde brauche. Zweitens, weil es mir aus finanziellen Gründen nicht möglich ist und drittens weil ich es auch nicht will, weil eben nicht alles schlecht ist. Denn diese Wohnungsgröße für diesen Minimalpreis werde ich nirgendwo mehr bekommen.

Und, wenn jemand eine Heizung betreibt, die normalerweise längst stillgelegt hätte werden müssen, wenn jemand Mieter überfällt, wenn jemand den Müll nicht trennt und vieles vieles mehr.... Natürlich ist dann der schuld, der Verursacher ist. Und das ist nun mal der Vermieter.

Da werde ich sicherlich nicht die Schuld bei mir suchen. Der, der nur Mieter ist und trotzdem sehr viel mehr als nur seinen Mieterpflichten nachkommt. Freiwillig!

Wäre ich nicht, dann gäbe es hier schon längst ganz neue und weitere und auch größere Wasserschäden, weil sich der Vermieter (!) nicht darum kümmert.

Das ist alles durch Foto- und Videoaufnahmen und Zeugenaussagen beweisbar.

Da brauchst du also nicht großspurig mit dem Spruch da her kommen "Schuld sind bei dir offensichtlich immer nur die anderen".

Nein. Ich habe auch mal eine Rechnung nicht bezahlt. Da war ich selbst dran schuld. Ist ganz normal, dass ich zu meinen Fehlern stehe und auch mal schuld an irgendetwas habe.

Aber hier geht es um die Frage, ob ich einen Schornsteinfeger rein lassen muss oder nicht.

Und allein die Verlinkung zu der anderen Frage.... Was soll das eigentlich? Wie kommst du überhaupt dazu zu sagen "Schuld sind bei dir offensichtlich immer nur die anderen"?

Es ist eine ganz normale und legitime Fragestellung. Und mit dieser Fragestellung habe ich nie behauptet, dass generell immer nur alle anderen schuld seien oder dass generell alle Vermieter doof wären oder so.

Habe ich nie gemacht!

Also, was soll dieser Unfug?

Unabhängig davon kann ich aber nun mal beweisen - das wird dir nicht in dein Bild passen, ich weiß - dass ich meine Miete immer vollständig und pünktlich bezahlt habe.

Ich kann beweisen, dass ich immer alles sauber gehalten habe.

Ich kann beweisen, dass ich Vermieter-eigene Aufgaben freiwillig übernommen habe, weil der Vermieter nichts getan hat.

Ich kann beweisen, dass ich größere Schäden am und im Haus verhindert habe.

Ich kann beweisen, dass ich jede Wohnung in einer Art verlassen habe, dass man hinter her sagen konnte, die Wohnung wurde in einem deutlich besseren Zustand zurück gegeben, als ich sie bekommen habe.

Und das alles kann ich wirklich wirklich beweisen... Weil nämlich jemand, der selbst Gutachten schreibt, genau das alles bezeugen kann.

Insofern juckt mich das dumme Geschwätz nicht so sehr.

@110101101

Aber schreib' ruhig weiter schwachsinnige Kommentare. Du bist und bleibst ein Provokateur.

@110101101

Deine Text erspare ich mir..auch eine weitere Aussage zu deinem flegelhaften Umgangston.

Wir kennen nur DEINE Seite der Story. Interessant wäre eine Stellungnahme des Vermieters. Spontan rate ich deinem Vermieter dich zu kündigen, das erspart Unruhe im Haus und ihm weiteren Ärger.

Fakt ist - wurde der Schornsteinfeger angekündigt hast du ihn reinzulassen, weigerst du dich kommen (rechtmäßig) Kosten auf dich zu.

@LouPing

Kümmer' dich zuerst um deinen Umgangston, bevor du den Anderer zu kritisieren suchst.

Ich wiederhole nochmals: Ich mache hier keinen Ärger. Der Vermieter will keinen Schornsteinfeger ins Haus lassen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@110101101

Beim Nachbar steht der Schornsteinfeger vor der Türe und du fragst ob du deine Türe öffnen sollst.

..Ich will einfach nur wissen, ob ich den rein lassen muss oder nicht. Mehr nicht. Deswegen habe ich gefragt. Steht doch alles da.
..Aber angenommen der Schornsteinfeger steht nun wirklich vor der Tür und will rein und der Vermieter ist nicht da. Was tue ich dann? Scheint mir dann eine Situation zu sein, in der ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe.

Und plötzlich kippt deine Story und der Vermieter will keinen Schornsteinfeger im Haus.

Wir Hausbesitzer kennen die Bestimmungen und Pflichten bezüglich Überprüfung und Kehrung, also mach dich doch bitte nicht lächerlich.

@LouPing

Hast du was am Kopf?

Mein Nachbar hat ein eigenes Haus. Der hat nichts mit meinem Vermieter zu tun. Und ich habe meinen Vermieter schon mal nach den Bestimmungen und Pflichten gefragt. Er hatte keine Antwort darauf.

Da "kippt" nirgendwo "plötzlich meine Story". Ich beschreibe Fakten. Mehr nicht. Denn, dass der Vermieter keinen Schornsteinfeger ins Haus lassen will, das weiß ich schon seit dem ich hier wohne. Das ist das, was er von mir verlangt. Dass ich keinen Schornsteinfeger ins Haus lassen soll. An dieser "Story", wie du es nennst, hat sich zu keinem Zeitpunkt etwas geändert. Du Spinner.