Schon nach einem Monat im Studium keine Lust mehr!

9 Antworten

Au weia! Da hast Du Dich aber wirklich selbst in eine blöde Situation gebracht. Allerdings ist die Sache so furchtbar nun auch wieder nicht. Denn Du kannst die Zeit nutzen: Such Dir JETZT einen Studiengang aus, der Dich interessiert und den Du ganz sicher beenden willst. Gehe bereits jetzt in die Erstsemestervorlesungen dieses Studienganges und lerne dort soviel wie möglich. Exmatrikuliere Dich dann zum Ende des Semesters und immatrikuliere Dich für den neuen Studiengang. Dort hast Du dann schon einen Startvorteil und kannst eventuell schon einige Scheine machen, weil Du bereits "vorstudiert" hast. Viel Erfolg!

also Bafög ist unter anderem leistungsgebunden d.h. zb dass du in der Regelstudienzeit fertig werden musst also würd cih nicht nur ein Semester zu hause rumsitzen. das ich mir mein Studium selbst finanzieren musste und nebenher auch noch geackert hab wie eine Blöde damit das klappt während du dir auf Staatskosten nen faulen Lenz machst macht mich schon mal echt wütend!!! Wenn du das eh nicht studieren willst dann beantrag gefälligst auch kein Bafög sondern lass das Leuten die auch wirklich Anspruch darauf haben!

Ansonsten wenn du Prüfungen ablegst und ähnliches in deinem zukünftigen Studiengang drankommt kannst du dir das meist anrechnen lassen und die Noten mitnehmen und dir die Seminare dann im neuen Studiengang sparen. spart also Zeit

Ansosnetn Arbeiten gehen würd ich ja super finden weil dann brauchst du kein Bafög mehr allerdings brauchst du dafür auch nicht immatrikuliert bleiben denn ab einem bestimmten Verdienst hast du eh kein Anrecht auf Bafög und Sozialabgaben musst du für Arbeiten über 50 tage eh zahlen. Außerdem gehen dann nicht mehr meine Steuern dafür drauf

Also das ist schon großer Blödsinn was du da gemacht hast.

Hast du dir vorher so überhaupt keine Gedanken gemacht?!

Warum bist du nicht einfach so lange jobben gegangen bis du dein richtiges Studium anfangen willst?
Das wäre viel sinnvoller und du müsstest dir keine Gedanken wegen BAföG machen.

Aber nun hast du den Salat.

Ich an deiner Stelle würde mich mit dem Amt in Verbindung setzen und das mit dem BAföG klären, mich exmatrikulieren und mir einen Job suchen.

Dann mich nach einem geeigneten Studiengang suchen und mich bewerben.
Unabhängig von dieser Freundin!
Denn ob das so klappt wie ihr euch das vllt. gedacht hattet, ist sehr unsicher.
Da darf man nicht so naiv rangehen.

Wenn du dann im neuen Studium bist, dann häng dich von Anfang an rein und lass nicht alles wie jetzt schleifen.

Wegen Bafög: du darfst nur bis zum 3. Semester das Fach wechseln! Wenn du später wechselst, bekommst du kein Bafög mehr. Den Rest musst du allein wissen, bist alt genug.

Alles was ich in dem Text lese sind Ausreden und Jammerei warum was nicht geht. Vielleicht solltest du dir langsam mal darüber bewusst werden was du im Leben möchtest und entsprechend handeln. Geschenkt wird dir nichts. Du willst einerseits studieren das mit Eigenständigkeit und Verantwortung verbunden ist bist aber gleichzeitig nicht in der Lage persönliche Konflikte zu lösen. Wer soll wissen was du willst und dir einen entsprechenden Rat geben wenn du es selbst nicht weißt wo du hinmöchtest...