Wie viel kostet ungefähr ein ganzes Studium in den USA?

5 Antworten

Hallo,

meine Tochter studiert in Kanada, das hat die gleichen Bedingungen wie USA,

www.collogecontakt.com / de

die stellen alle Verbindungen her und können auch über die meisten Uni´s Auskunft geben

Bfög und so gibt es nicht, die Dredner Bank bietet als einzige eine Finanzierung dafür an.

Wir zahlen ca. 3.500 € je Semester für Studiengebühren + 400 € monatlich für Unterkunft und Verpflegung.

Dauer 4 Jahre.

Sonnige GRüße

Wie Urbanessa schon schrieb, solltest Du erst mal bei der deutschen Kultusministerkonferenz nachfragen, ob der Studiengang in D überhaupt anerkannt wird.

Dann musst Du eine Uni finden, die diesen Studiengang anbietet - und ihn auch für internationale Studenten anbietet.

Wenn Du das abgeklärt hast, musst Du die Finanzen nachweisen können. Als internat. Student zahlt man i.d.R. ca. 4x mehr als ein In-State Student. Ein Vollzeitsemester wird da min. $5000 kosten (8-10,000 sind realistischer). Um einen Bachelor in den USA zu bekommen, muss man min 4 Jahre studieren. Während der Zeit darf man als internat. Student meist nicht arbeiten, muss aber die Lebens- und Studienkosten vorab schon nachweisen.

So pauschal kann Dir das keiner sagen, denn jedes College hat seine eigene Finanzstruktur - aber realistisch solltest Du mit 40.000 bis 50.000 Dollar pro Jahr rechnen, die insgesamt auf Dich zukommen (inklusive "Housing", Lernmaterial/Bücher, Versicherungen, Telefon etc.).

Konkrete Zahlen kannst Du am einfachsten herausfinden, indem Du ganz einfach auf die Websites der in Frage kommenden Colleges gehst und dort bei "International Students" bzw. "Foreign Students" nach der "Tuition" schaust. Oder Du wendest Dich direkt ans jeweilige "Admissions Office".

Internationale Studenten sind eine wichtige Einnahmequelle aller Colleges und zahlen gemeinhin deutlich mehr als Inländer. Außerdem qualifizieren sie sich gemeinhin nicht für staatliche Zuschüsse und Studentenkredite, und sie dürfen in den USA nicht arbeiten, um ihr Studium zu finanzieren (von Campus-Jobs abgesehen, aber die sind rar und werden nicht sonderlich gut bezahlt).

Du solltest aber beachten, dass ein Studiengang, den es in Deutschland nicht gibt, in Deutschlannd vermutlich auch nicht anerkannt werden wird. Ein Studium in den USA ist aber wiederum keinesfalls eine Garantie, in den USA ein Arbeitsvisum zu erhalten. Du solltest Dich also fragen, inwieweit so ein Studium überhaupt sinnvoll wäre.

Es kommt auf die Uni an. Private sind um einiges teurer als staatliche. Zusätzlich musst du noch die Lebenshaltungskosten und Wohnheim/Wohnung einrechnen. Da kommt schon einiges zusammen.

Je nach Uni zwischen 80.000 und 120.000 Dollar.

wizardn1
Fragesteller

echt? oh man...kann man das irgendwie finanzieren lassen oder so?

LilithSH  03.04.2010, 20:25
@wizardn1

Ich denke nicht. Amerikanische Eltern sparen praktisch von Geburt des Kindes an für die Ausbildung, und Deutschland ist da nicht zuständig. Zudem könntest du Probleme bekommen, dass der Abschluss hier gar nicht akzeptiert wird. Trotzdem viel Glück.

user8743  04.04.2010, 09:23
@LilithSH

Für ein volles Studium als internationaler Student wird das nicht reichen.

US Bürger und Legal Residents können staatliche Förderung beantragen (in der Art von Bafög), das meiste davon muss man aber später zurückzahlen.

Urbanessa  03.04.2010, 23:31

Das finde ich deutlich zu niedrig angesetzt.