Schnee - keine chance auf arbeit zu kommen

8 Antworten

So lange die Telefonverbindung noch funktioniert, kann sie sich ja ordnungsgemäß abmelden. Der Arbeitgeber ist ja auch nicht auf der anderen Seite der Erde und sieht selbst dass Schnee liegt. Eine weitere Möglichkeit gibt es ja wohl nicht als unbezahlten Urlaub oder Nacharbeiten. Höchstens schon den Urlaub für 2011 vorziehen.

Es ist auf jeden Fall so das Deine Tochter dafür verantwortlich ist, pünktlich zu erscheinen. Es handelt sich dabei nicht, wie so oft angenommen, um höhere Gewalt, die der Arbeitgeber zu entschuldigen hat. I d R werden aber normale Chefs Verständnis dafür aufbringen, solange es sich um Ausnahmen handelt. Ich kann Euch nur raten das bei ihrem Chef einmal anzusprechen und vorab zu klären wie das verrechnet werden soll, bzw. ihn erstmal darauf aufmerksam zu machen das es bei sehr schlechtem Wetter zu Verspätungen kommen kann..

Das Thema hat sich wahrscheinlich für den heutigen Arbeitstag schon geklärt, hoffentlich zur Güte, d.h. unbezahlte Freistellung o.ä. Das Vorziehen von Urlaub 2011 ist arbeitsrechtlich nicht zulässig, wird aber immer mal wieder gemacht, nach dem Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter." Gekündigt werden kann sie übrigens wegen dieser Geschichte nicht, es sei denn, es gibt eine entsprechende Vorgeschichte mit dazugehöriger Abmahnung.

Im Prinzip hat jeder Arbeitnehmer Sorge dafür zu tragen dass er pünktlich zur Arbeit erscheint. Bei solchen Wetterverhältnissen muss man halt entsprechend einen oder meherer Busse eher nehmen. Auf jeden Fall sollte sie ihren Arbeitgeber rechtzeitig informierren. Am besten noch Heute. WEnn es ein faierer Arbeitgeber ist, wird er sie die Zeit ohne KOnsequenzen nacharbeiten lassen oder eben ein Tag unbezahglter Urlaub. Wobei ein späteres erscheinen natürlich besser ist als gar kein erscheinen so nach dem Motto lohnt sich eh nicht. WEnn sie wirklich keine Chance hat wird er hoffentlich verständnis haben. Ich kenne keinen Chef der da sofort mit Abmahnung oder Kündigung drohen würde.

Anni2504
Fragesteller

wie unten schon geschrieben, es ist der ERSTE bus... wir werden uns überaschen lassen...

Entweder die versäumten Stunden nacharbeiten oder der arbeitgeber kündigt sie

msp2108  01.12.2010, 18:33

Kommt auf die lust und laune des Arbeitgebers an !!