Schmuck nach Trennung zurückgebe?

8 Antworten

Hallo Ronda4ever, ich sehe keine Veranlassung, nach einer Trennung Schmuck oder andere Geschenke zurueck zugeben..Geschenkt ist geschenkt. Mach Dir darueber keine Gedanken. Ausser Du hast schmerzliche Erinnerungen,die Dich dadurch immer wieder daran erinnern. N.G.

Ronda4ever
Fragesteller

Nein nicht unbedingt schmerzlich, Thx

Geschenke sind Eigentum des Beschenkten. Wenn es natürlich z. B. eine Kette mit Herzanhänger ist oder irgendwas, was direkt mit ihm zu tun hat und du es deshalb nicht mehr tragen würdest, kannst du es zurückgeben.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, da gibt es kein "Regelbuch für Trennungen" oder sowas :)

Ronda4ever
Fragesteller

Danke :)

Normalerweise sagt man, geschenkt ist geschenkt und kann nicht zurück verlangt werden. Wenn du also den Schmuck gerne behalten möchtest, darfst du das ohne Weiteres.

Ronda4ever
Fragesteller

Danke :) Nja möchte ich nich unbedingt ist aber denke unhöflich den zurück zu geben

Das kannst du ganz für dich entscheiden. Er hat es dir geschenkt, also gehört es dir, wenn er dich aber darum bittet kannst du es ja selbst entscheiden, was besser für die Harmonie ist.

Ronda4ever
Fragesteller

Gut, danki

Ich würde es behalten. Geschenke sollte man nicht zurück geben und ihr seid ja im guten auseinander gegangen deshalb sehe ich da kein Problem.

Ronda4ever
Fragesteller

ok Danke:)