Schmerzensgeld?

7 Antworten

Naja... das ist eine schwere Körperverletzung, wofür du rein strafrechtlich belangt werden wirst. Du wirst nach Jugendstrafrecht abgeurteilt und solltest dir dahingehend einen Anwalt besorgen.

Dann wird das Opfer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch zivilrechtliche Ansprüche (also z.B. Schmerzensgeld) gegen dich geltend machen. Auch da kann dir der Anwalt vermutlich besser Auskunft geben als ich.

NonNam  24.10.2021, 15:09

"Schwere" KV? Wie kommst darauf?

BeviBaby  24.10.2021, 15:15
@NonNam

Ist bei Nase brechen nicht unüblich, grade wenn das durch einen Schlag geschieht ist eine verschiebung häufig zu erwarten.

NonNam  24.10.2021, 15:16
@BeviBaby

Mag sein. Ist im Leben aber keine "schwere" KV.

LordCumalot
Fragesteller

Wie hoch ist ca das Schmerzensgeld

Nimm dir einen Anwalt. Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Jugendstrafrecht, vorsätzliche (einfache oder schwere?) Körperverletzung. Schmerzensgeld hängt von bleibenden Schäden ab (schiefe Nase, Behinderung der Nasenatmung?)

LordCumalot
Fragesteller

Weißt du wie viel es ca. sein wird, also von ... bis...

Strafrechtlich eine Anzeige wegen Körperverletzung. Sollte, wenn Du keine Vorbelastungen hast, mit diversen Sozialstunden geahndet werden.

Zivilrechtlich kommt da die Zahlung eines Schmerzensgeld auf Dich zu.

Und die Krankenkasse möchte sicherlich die Behandlungskosten von Dir zurück. Das dürfte der dickste Posten werden.

LordCumalot
Fragesteller

Wie teuer wird das ungefähr?

NonNam  24.10.2021, 19:10
@LordCumalot

Keine Ahnung. Schmerzensgeld ist überschaubar. Die Nase war wirklich gebrochen?

Was ich kenne sind zwischen 300 - 1200 Euro. Aber mein Wissen muss da nichts heißen.

Krankenhaus- und Behandlungskosten kann ich nicht im geringsten einschätzen. Schlimmer wird es, wenn es dann chirurgischer Nachbehandlungen bedarf.

Er kann dich anzeigen. Was passiert kann keiner genau sagen, aber wahrscheinlich sozialstunden und ein bestimmter Betrag an Geld. Kann aber nachvollziehen, warum du so gehandelt hast :) .

Du bist minderjährig und wirst nach dem Jugendstrafrecht verurteilt. Das heißt für dich: Du musst eine Strafe zahlen und eventuell Sozialstunden ableisten.

BeviBaby  24.10.2021, 14:44

Nase brechen ist in vielen Fällen eine schwere Körperverletzung... selbst nach Jugendstrafrecht ist es da mit sozialstunden oftmals nicht getan

NonNam  24.10.2021, 15:15
@BeviBaby

"Nase brechen ist in vielen Fällen eine schwere Körperverletzung" Mit Sicherheit nicht.