Wohnungsübergabe Termin abgesagt, Schlüssel im Briefkasten schmeißen?

6 Antworten

Alles fotografieren. Jede Wand, jede Türe, alles. Video machen und währenddesen kommentieren, wo Du gerade bist. Welcher Gegenstand das ist, der da gelassen wurde und warum.

Zeugen mitnehmen für die Fotos und den Film.

Zeugen für den Einwurf des Schlüssels, wenn Du das machen willst. Sonst persönliche Übergabe. Einwurf nur, wenn Du das schriftlich hast.

Protokollformular mit dem Schlüssel einwerfen mit Bitte um Unterschrift, dass die Wohnung mängelfrei und vollständig übergeben wurde.

radioactimel
Fragesteller

Hoffentlich kommt meine Freundin heute wue abgesprochen, da sie auch noch einen Schlüssel für die Wohnung hat und ggf. Dinge bezeugen könnte.

nurlinkehaende  07.12.2018, 15:33
@radioactimel

Ohne Zeuge solltest du das vergessen. Wenn Deine Freundin mit dort Mieterin war, ist sie keine Zeugin sondern Partei.

Sonst hilft nur ein neuer Termin, auch wenn ich das mit dem Einwerfen selber schon mit anderen Dingen gemacht habe ...

radioactimel
Fragesteller
@nurlinkehaende

Nein, sie wohnt ganz wo anders

... neuer ET, also wurde das Ding von Dir verkauft.

Es wurden ja alle wesentliche Punkte im Kaufvertrag geordnet und somit würde ich den Schlüssel einfach legen, nicht schmeißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, gib den Schlüssel nur gegen Quittung ab./ unterschrift

mach mit denen einen neuen Termin... in den Briefkasten würde ich ihn auch nicht werfen

Die Schlüsselübergabe dokumentiert den "Gefahrenübergang".

Im Briefkasten ist der nicht vollzogen. Meine Meinung.

>>> neuer Termin.

Woher ich das weiß:Hobby