Schimmel nicht richtig entfernt? Wie herausfinden?

6 Antworten

Das ist nur durch eine Fachfirma bzw. Gutachter möglich. Entweder wird eine Kratzprobe von den vorher befallenen Stellen genommen und untersucht, oder mit einem speziellen Gerät wird die Luft untersucht. Das kostet aber Geld und muss, da von ihnen bestellt, auch von ihnen bezahlt werden. Nur wenn sie mit dem Vermieter sprechen, er eine Untersuchung trotz eindeutiger Symptome (da liegt der Knackpunkt) ablehnt, können sie eine Untersuchung beauftragen und die Kosten (bei tatsächlicher Belastung) beim Vermieter einfordern.

Sie müssten auch mal die ausführende Firma fragen, WAS GENAU gemacht wurde. War es eine starke Schimmelbelastung, dann hätte man unter Umständen auch den Gips entfernen müssen und es hätte entsprechend gedauert. Wahrscheinlich wurde aber "nur" die Tapete ersetzt, mit Chemie behandelt (davon können ihre Beschwerden auch kommen) und dann wurde neu gestrichen.

Heyho~

Bist an die richtige Person geraten, Maler etc. etc. etc.^^

Es wäre gut zu wissen wo genau sich der Schimmel befand, Bad, normale Wohnräume und hat es evtl. Holzmöbel angegriffen? Falls es im Bad war wäre es gut zu Wissen auf welchem Untergrund es sich befunden hat(Fliesen, Putzwand,Silikonfuge, usw.)

MfG

Bad und schlaf wohnzimmer......also in allen räumen wohn und schlafzimmer nur an bestimmten stellen zwischen wand und dachwand(du weisst was ich wohl meine) im badezimmer richtig extrem an der ganzen oberen dachwand und sogar zum teil an denn fließen im boden und wand usw es handelte sich um schwarzen schimmel das mann deutlich sehen konnte leider keine bilder mehr davon

@caneford1990

Dann hat es mit der Reinigungs mitteln zu tun, habe erst vermutet das es ein Pilz ist der sich durch den Putz putz bildet, bei dem wär die Beschreibung aber ganz anders ausgefallen.

Zudem siehst du den Pilz ja noch nicht, was nach dieser Zeit eigentlich der Fall sein müsste.

Das einzigste das ich mir vorstellen kann ist das die Maler eine zu große Menge an Fungiziden benutzt haben ( Fungizid ist giftig, deswegen musste die Wohnung vor dem behandeln auch geräumt sein).

Falls du eine Person bist die oft die Fenster zu hat dann würde ich dir empfehlen diese den Sommer über öfters offen zu lassen. Da du wirklich nicht zuviel von dem Zeug auf dauer zu dir nehmen solltest.

Versuch mal ein Taschentuch etwas feucht zu machen und reib damit etwas kräftiger an der Wand ( am besten an einer Stelle an der man nicht so sehr auf die wand achtet ). Wenn die Farbe abfärbt dann haben sie eine Dispersionsfarbe auf Lösemittelbasis benutzt. In dem Fall haben sie also alles richtig gemacht.

MfG

Ken~

@xKenGTM

Ist die gefahr gross das sich deswegen meine gesundheit immer verschlechtert? Ist das sogar in einer weiße krebserregend usw fals ja will ich mir so einer gefahr nicht aussetzen und werde morgen denn arzt zuerst benachrichtigen! Achja danke fürs antworten verstehe nicht wie hier manche fragen stellen und wenn mann antwortet nichts mehr zurück kommt -_-

@caneford1990

Wollen einfach alle einen Daumen nach oben, mehr nicht^^

Nein dermaßen schädlich ist es nicht da sich der größte Teil des Gift's auf dauer abbaut (kann bis zu 2 Jahren gehen aber ist bereits nach ein paar Wochen schon nicht mehr Gesundheits schädlich), allerdings finde ich es krass wenn du bereits eine Woche nach der Behandlung wieder einziehen durftest. Normalerweise sollte man 2 Wochen komplett lüften.

MfG

Ken~

@xKenGTM

Indem man einfach nur mit einem feuchten Taschentuch an der Farbe reibt, ist es nicht zuverlässig möglich, die Bindemittelart zu bestimmen.

Es gibt keine Dispersionsfarbe auf Lösemittelbasis.

Wurde der Schimmelschaden einfach mit einer lösemittelhaltigen Isolierfarbe übertüncht, hat man ziemlich viel falsch gemacht.

Wer hat denn die Schimmelsanierung durchgeführt? War das ein entsprechendes Fachunternehmen mit entsprechendem Wissen oder war das evt. der Hausmeister (oder noch was Schlimmeres?). Ich vermute, dass man hier mit den falschen Mitteln gearbeitet hat (Chlorzeugs, o.ä.)

Der dickflüssige Speichel und der trockene Hals könnte von einer Erkältung kommen.

Wenn wirklich noch Schimmel da ist, wird er wieder durchschlagen! Das siehst Du dann. Ich würde aber auf jeden Fall Deinem Vermieter rechtzeitig Bescheid geben. Er hat ja sicher den Auftrag erteilt und kann reklamieren, wenn nicht ordentlich gearbeitet worden ist! Nicht, dass es an Dir hängen bleibt, bloß weil Du nichts gemeldet hast!

Ich habe einen guten Tipp für Dich zur Schimmelvermeidung:

Kaufe Dir solche Verdunster, "Raumentfeuchter", die die Feuchtigkeit an ein Granulat abgeben, das sich als Flüssigkeit in einem Auffangbehälter niederschlägt. Das habe ich im Keller, im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer. Nur in der Küche und im Bad braucht man das nicht, weil da ständig Feuchtigkeit herrscht. Dort musst Du sowieso gut lüften.

Naja es ist Frühjahr, vielleicht hast du einfach nur ne Pollenallergie.

Hatte ich die letzten jahre nie