Schimmel an Möbel..Erstattung?

4 Antworten

Was will der Maler denn machen? Will er den Laminat streichen damit man den Schimmel nicht mehr sieht??? Wenn es kein Lüftungsproblem eurerseits ist (nur mit einem Hygrometer kannst du das nicht beurteilen oder hast du auch den Taupunkt und die Temperatur der Wand gemessen?) kann es nur ein Baumangel sein. Da sollte ein Fachmann ran um das zu begutachten. Unter dem gepressten Müll mit Fototapete - Entschuldigung, ich meinte natürlich: unter eurem Laminat kann der Pilz sich bereits weit ausgebreitet haben. Was die Erstattung der Möbel betrifft, könnte ggf. die Haftpflichtversicherung des Vermieters helfen. Aber wichtiger ist eure Gesundheit. Holt euch einen Fachmann - und nicht einen Maler...

von wem willst du -schadenersatz haben ?? du bist beweispflichtig das es nicht dein verschulden ist, sondern ein anderer anlass ist

Auf jeden Fall zur Beweissicherung Beweisfotos von dritter Person fertigen lassen! Nahaufnahmen (makro) von den Ritzen, an denen der Schimmel sitzt. Welche Werte zeigt das Hygrometer?

helferelfe1
Fragesteller

Das Hygrometer steht im Schlafzimmer, deswegen zeigts (wegerm Ausatmen im Schlaf) ziemliche Schwankungen. Wenn ich lüfte, hab ich 50-60%, ansonsten bei geschlossenem Fenster meistens über 60%. Morgens oft 70-80%.

Zu 1: Malerarbeiten beheben die Ursache nicht.

Zu2: Wenn bewiesen ist, das es nicht mangelnde Lüftung ist,sondern bauliche Mängel,dann habt Ihr Recht auf vollen Schadenersatz.