Schilder auf dem Auto verboten?

13 Antworten

Auf der Fahrt zum Gerätehaus (die nur in den seltensten Fällen über eine BAB führen dürfte) können Feuerwehrmänner unter größter Vorsicht Sonderrechte in Anspruch nehmen. Andere Verkehrsteilnehmer müssen aber nicht Platz machen und der Feuerwehrmann muss den Einsatz nachweisen. Alles in allem also eine sinnlose Aktion. Was ich persönlich davon halte sage ich lieber nicht...

Reiswaffel87  24.03.2010, 10:55

Die Schilder haben den Sinn, dass andere Verkehrsteilnehmer Feuerwehrler (obwohl sie das nicht müssen) durchlassen, damit diese schneller zum Einsatz kommen. Wenn jetzt solche Ar#%?löcher das ausnutzen, verringert das die Akzeptanz solcher Schilder. Unglaublich, was sich manche Menschen herausnehmen.

Es ist viel einfacher. Wir müssen uns nicht den Kopf zerbrechen, ob die Feuerwehr nun ein besonders geschützter Begriff ist oder nicht. Das Vorhaben des Kumpels ist nichts weiter als Betrug. Einen Betrug begeht nach § 263 StGB der, der sich einen rechtswidrigen Vermögensvorteil (Hier: Offenbar das Einsparen von Ordnungsbußen durch das Ordnungsamt) durch vorspielung falscher Tatsachen (Er sei von der Feuerwehr und im Einsatz) verschafft. Man kann deinem Kumpel daher nur dringend von diesem Vorgehen abraten.

Insektenspray  24.03.2010, 10:28

Super Antwort DH.

ich kenn jemanden der so nen polizei aufkleber vorne drin hat!also da steht nur freunde der polizei oder so drauf!das geht durch!und eilige arzneimittel könnte auch durchgehen!

Reiswaffel87  24.03.2010, 11:06

Alles was nicht stimmt ist Betrug und strafbar.

Warum nicht gleich Notarzt oder Zivilstreife?

Ich halte mich hier mal bewusst aus der Diskussion verboten oder nicht verboten heraus. Selbst, wenn es klappen sollte, wird dir das Schild wahrscheinlich einen Tag später fehlen, weil es jeder x-beliebige mitnimmt. Und außerdem wird das Ordnungsamt es wahrscheinlich nicht tolerieren, weil die Freiwilligen Feuerwehrler damit nur zum Gerätehaus fahren. Und wenn du nicht gerade vorm Gerätehaus falsch parkst (wo die meisten wahrscheinlich ein Auge zudrücken), dann ist es total unglaubwürdig, dass du gerade im Einsatz bist.