Schichteienst Tauschen und Springer wird krank/anders eingeteilt?

2 Antworten

Scheinbar wurde das ja nicht offiziell gemacht, wenn Deine Freundin immernoch im Dienstplan für heute Nacht drin steht.

Wenn man tauscht, sollte man auch dafür sorgen, dass der allein ausschlaggebene Dienstplan ebenfalls korrigiert wird.

Und PS:

Selbst wenn Deine Freundin heute offiziell frei hätte, kann ein Arbeitgeber im Notfall auch auf freie Mitarbeiter zurück greifen.

Jonassohn
Fragesteller

Okay, und wie sieht es aus, wenn der Dienstplan steht und sie an einem tag, an dem eigentlich frei wäre laut Dienstplan, dann doch angerufen wird um zu arbeiten, obwohl keine Bereitschaft herrscht? Klar wenn mal ein Notfall ist..aber wenn es keine Notfälle sind?

alarm67  22.09.2020, 18:32
@Jonassohn

Dann geht Frau an freien Tagen nicht ans Telefon. 😜😁😎

Denn diese Vorschrift/dieses Gesetz gibt es noch nicht, dass man jederzeit telefonisch erreichbar sein muss.

Ausnahme:

Bezahlte Bereitschaftsdienste/Notdienste.

Und wenn Frau dann versehentlich doch ran geht, muss man entsprechende Gegenargumente parat haben:

Familienfeier, Alkohol, kann/darf nicht mehr fahren, bin 250 Kilometer weg, .....

Der Dienstplan zählt.

Wenn man tauscht, sollte man es immer transparent für ALLE machen, das heißt sofort im Dienstplan ändern.

Aus Fehlern lernt man, das nächste mal einfach richtig machen😉

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden👨‍⚖.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonassohn
Fragesteller

Okay, und wie sieht es aus, wenn der Dienstplan steht und sie an einem tag, an dem eigentlich frei wäre laut Dienstplan, dann doch angerufen wird um zu arbeiten, obwohl keine Bereitschaft herrscht? Klar wenn mal ein Notfall ist..aber wenn es keine Notfälle sind?

Kuddel321  22.09.2020, 17:28
@Jonassohn

Nicht hingehen 😂, das ist die Lösung.(leider)