Schichtausfall wegen Materialmangel

2 Antworten

Nur, wenn es rechtzeitig vorher angekündigt wurde. Wenn du aber erst am Vortag informiert wurdest, dann nicht. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, dir Beschäftigung zu geben. Wenn er das nicht kann, mjuss er dir die Stunden bezahlen, die du nicht arbeiten kannst.

Nein. Du hast ja deine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt... wenn der Arbeitgeber das nicht annimmt, warum auch immer, ist das sein Problem und geht nicht zu deinen Lasten. Du musst für die Leerlaufzeit normal entlohnt werden.

Schalte mal deine Gewerkschaft ein! Werde bei der Gelegenheit gleich mal Mitglied, so noch nicht geschehen.