Raucherpausen vom Lohn abziehen oder nacharbeiten?

7 Antworten

Vom Stundenkonto abziehen ist in Ordnung.

Trotz der vielen Überstunden das Gehalt zu kürzen wär nich fair.

Fair gehts bei uns nicht zu. Aber wie ist das Rechtlich ?

@waldrae

www.sozialhilfe24.de/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/ueberstunden-verguetung-zuschlaege-auszahlen

Guckst Du da.....

@fritzhund

Gute Seite ! Die nehm ich mir mal vor. Auch in anderen Belangen. Danke sehr !

@waldrae

Danke für die "Krone !!!"

@fritzhund

Danke für den Tip, !

Um diese Frage zu beantworten muss ich erst einmal wissen, wie Euer Stundenkonto gebildet wird. Habt Ihr Gleitzeit?

Wenn ja, dann sind die Raucherpausen auch Gleitzeit und betreffen Euer Stundenkonto. Wenn nein, dann wird es etwas schwieriger, Euer Chef hat ein Anrecht darauf, dass Ihr die volle Arbeitszeit am Tag auch für ihn aufwendet.

Ihr habt aber auch ein Anrecht darauf, dass Eure Überstunden verrechnet oder ausbezahlt werden.

Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, dann solltet Ihr ihn fragen, ob es eine Betriebsvereinbarung gibt. Gibt es eine, dann ist entsprechend dieser zu handeln. Gibt es keine, dann wird es auch wieder schwieriger.

Raucherpausen und ob überhaupt geraucht werden darf und wenn ja, wo, das ist mitbestimmungspflichtig. Hier kann und darf der Arbeitgeber keine einseitigen Vorschriften machen.

Der Arbeitgeber ist somit in der Zwickmühle, einerseits muss er dem Nichtraucherschutzgesetz gerecht werden, andererseits darf er dieses Gesetz nicht alleine umsetzen.

Es gibt durchaus bereits Firmen und Behörden, bei denen sich der Mitarbeiter für die Raucherpause aus dem Zeitarbeitssystem ausloggen muss. Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich finde das richtig so. Für die Frühstückspause bekommst du ja auch kein Geld.

Vielleicht lässt sich das mit der einen oder anderen Überstunde verrechnen ;-).

Ich denke, nacharbeiten wäre sinnvoller. Denn technisch ist Rauchen eine Freizeitbeschäftigung.

Selbst dann wenn ich Telefondiens mache und mit dem Telefon zum rauchen gehe ?

@waldrae

Ja, selbst dann. Du bist nicht an deinem Arbeitsplatz, punktum.