Schenkungssteuer für Tiere?

2 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Für Schenkungssteuer gibt es Freibeträge und die sind recht hoch. Wenn Du z.B. von Deinen Eltern etwas geschenkt / vererbt bekommst, dann hast Du eine Freibetrag von 400.000 Euro, die Du steuerfrei geschenkt bekommen kannst. Je nach Verwandschaftsgrad nimmt das dann ab aber selbst der geringste Freibetrag sind immer noch 20.000 Euro. Wenn Du jetzt also nicht gerade Totilas geschenkt bekommst, dann wird das wohl steuerfrei bleiben

Nein, Schenkungssteuer gilt nur für Geld. https://www.smart-rechner.de/schenkungssteuer/

Traveller24  05.02.2016, 22:44

Oh, da muss ich aber entschieden widersprechen. Schenkungs- und Erbschaftsteuer wird auf alles erhoben, was einen Wert hat. Ob jemand 100.000 Euro in Geld oder 100.000 Euro in Gemälden geschenkt bekommt, ist für die Steuer gleich. Ein geschenktes Pferd mit einem Wert von 2 Mio € wird ganz genau so versteuer wie ein Geldgeschenk über 2 Mio €.

Pangaea  05.02.2016, 23:01
@Traveller24

In der verlinkten Seite ist nur von Geld die Rede. Aber ich lerne gern dazu.

Das bedeutet, wenn mein Mann mir ein Schmuckstück - oder sagen wir, ein Auto - für mehr als 20.000 schenken würde, müsste ich Steuern darauf zahlen, obwohl er es aus seinem versteuerten Einkommen bezahlt hat? Fällt die Steuer auf den Gesamtbetrag an oder nur auf das, was über der Freigrenze liegt?

Traveller24  05.02.2016, 23:26
@Pangaea

Prinzipiell ist es egal, ob Du Geld oder Wertgegenstände geschenkt bekommst. Das Finanzamt sieht ein geschenktes Auto im Wert von 20.000 € genauso an wie ein Geldgeschenk von 20.000 €. Das hat auch durchaus Sinn, denn die allermeisten Erbschaften ( Und Schenkungssteuer = Erbschaftsteuer ) bestehen ja nicht aus Bargeld sonder aus anderen Vermögensgegenständen.

20.000 Euro wären als Geschenk von Deinem Mann steuerfrei. Unter Eheleuten gibt es eine Freigrenze von 500.000 €.

Die Steuer fällt nur für das an, was über dem Freibetrag liegt. Wenn Du also von Deinem mann 550.000 € bekommst, dann müsstest Du nur für 50.000 € die Steuern zahlen

lieschen2015
Fragesteller
@Pangaea

Schenkungssteuer = Erbschaftsteuer??? Naja das kann man ja so nicht sagen! Denn nicht in jedem Fall hat eine schenkung etwas mit einem Erbe zu tun.