Mein Pferd wurde getreten, Besitzer des anderen Pferes will nicht zahlen ..

7 Antworten

Manchmal hat der Besitzer (von dem Stall?) Eine Versicherung für so was. Wenn schon nicht für den Stall, dann vielleicht für seine Pferde. Wenn er ein wenig kooperativ wäre, müsste er einsehen (und auch die Versicherung/ der Gutachter/ das Gericht, falls du klagen willst), dass dein Pferd sich nicht selbst getreten haben kann, und eines seiner drei (die gehören doch alle ihm?) das gewesen sein muss. Und DAS ist ja schließlich auch nicht zu leugnen. Dafür haben Pferde doch normalerweise eine Haftpflicht. Sonst, wenn nichts mehr sonst klappt, schau doch mal bei deinen eigenen Versicherungen, ob da vielleicht was drin ist, was dir helfen könnte, die Rechnungen bezahlt zu bekommen. Oft kann man da was machen.

Viel Glück und gute Besserung deinem Vierbeiner, glg, mango

Wenn Du eine schuldhafte Handlung oder Unterlassung nachweisen kannst, solltest Du Dich an die Haftpflichtversicherung des anderen Tierhalters wenden.

ok danke ! :)

Das zahlt weder seine Haftpflicht, noch zahlt es die Tierhaftpflicht. Wenn Du irgendwie auch nur einen Euro sehen möchtets, dann musst Du ihm schuldhaftes Verhalten nachweisen können, kanns Du das nicht, dann wirst Du leer ausgehen. Klagen macht da null Sinn, warum auch. Kostet nur Geld, viel Zeit und wird letztendlich ins Leere laufen.

also ich kann dan abgerissenen zaun fotografieren, die wunden, ihre pferde, die keine wunden haben, dass kein stromgerät an dem zaun ist .. würde das reichen ? :D

@AnkaFreak

Wie lange stehen denn die Pferde schon nebeneinander und wie haben sie sich denn bisher vertragen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es möglicherweise schwierig werden düfte, dem Stallbesitzer ein schuldhaftes Verhalten nachzuweisen, wenn du möglicherweise monatelang toleriert hst, dass der Zaun zwischen den Paddocks ohne Stromgerät ist.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es für das Stallbesitzer-Einsteller-Verhältnis nicht unbedingt das Beste ist, den Stallbesitzer verklagen zu wollen. Da würd ich mich an deiner Stelle auf einen Umzug mit meinem Pferd einstellen.....

Wenn man Tiere hat, besteht immer ien gewisses Risiko, dass die Tiere sich verletzen oder aber durch andere Tiere verletzt werden. Wenn eindeutig nachweisbar ist, dass dein Pferd durch die anderen Pferde geschädigt wurde, dann würde ich die Haftpflichtversicherung des Pferdehalters kontaktieren. Dafür hat man ja normalerweise diese Pferdehaftplicht. Vor allem, da dein Pferd innerhalb seines Paddocks verletzt wurde. Auf der Koppel, beim gemeinsamen Koppelgang sähe die Situation anders aus. Bleibe ruhig, dem "Gegner" gegenüber, nur dann hast du eine Chance, dass die Tierarztrechnungen von der Versicherung übernommen wurden. War überhaupt schon mal Strom auf dem Zaun zwischen den Pferden? Wenn nein, kannst du dass nicht geltend machen. Dann hast du schon längere Zeit gewußt, dass da kein Strom drauf ist und hättest da schon länger handlen müssen! Alles Gute und viel Erfolg! Gute Besserung für dein Pferd!

Meist muss es für solche Fälle Zeugen geben... war denn jemand vom Stall da, der das gesehen hat? Oder Anwohner etc. ? Sonst hast du leider schlechte Karten...