Muss ich zahlen, wenn ich nichts wusste?

13 Antworten

So eine Reparatur hast du nicht mitbekommen?

Für solche Fälle hat man übrigens eine Haftpflichtversicherung.

Ein Gespräch mit dem Stallbesitzer und anschließend mit der Versicherung sollte helfen.

Loulou2002625
Fragesteller

Wir haben an diesem Tag den Stall gewechselt und haben deshalb von all dem nichts mitbekommen und das Problem ist halt , dass dannach die Haftpflichtversicherung steigt...

GanMar  18.04.2019, 12:33
@Loulou2002625
Haben nur die Nachricht bekommen , dass es angeblich unser Pferd war und wir es jetzt zahlen müssen!

Aber nur dann, wenn sie den Schaden auch reguliert. Sie kann den Ersatzanspruch auch ablehnen, wenn er unbegründet zu sein scheint. Und dann muß der Anspruchsteller erst einmal nachweisen, daß Du zum Schadenersatz verpflichtet bist. Notfalls muß er einen Richter davon überzeugen. Und zu dieser Verhandlung wird die Versicherung einen ihrer Anwälte schicken. Denn es gehört auch zur Aufgabe der Versicherung, Dich vor unberechtigten Ansprüchen zu schützen.

ich habe auch schon öfter mitbekommen, wie Stallbesitzer die Haftpflicht der Einsteller ausnutzen (Versicherungsbetrug begehen), um anders entstandene Schäde kostenlos repariert zu bekommen... ob du da ohne vor Gericht zu gehen viel dagegen machen kannst, weiß ich leider nicht.

Heklamari  19.04.2019, 19:35

Gericht muss ja nicht unbedingt sein, aber lass euren Anwalt sich das ansehen und darauf antworten!

(Ich hoffe, ihr habt rechtschutz, dann kostet das euch gar nix!)

Wenn da öfter ein Boxenwechsel stattfindet, dürfte dir vielleicht aufgefallen sein, dass es überall Bisschäden am Holz gibt, weil es den Pferden oft langweilig wird.

Da würde ich mich mit dem Stallbesitzer in Verbindung setzen und er soll dir den Beweis erbringen, ob dieser Schaden tatsächlich von deinem Pferd verursacht wurde, oder nicht durch andere Pferde.

Mitunter versuchen solche Stallbesitzer Schäden anderen anzulasten, damit diese den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung melden und der Stallbesitzer dann eine kostenlose Reparatur bekommt.

Vielleicht gibt es ja andere Pferdebesitzer die dort auch eine Box gemietet haben und dir bestätigen können, dass der Schaden schon länger besteht.

Man könnte aber auch ein Foto machen, weil man ja sieht, ob dieser Schaden noch frisch ist, oder schon etwas älter ist.

Beweisen muss es der Stallbesitzer, dass der Schaden von deinem Pferd verursacht wurde. Ob ihm das so eindeutig gelingt, möchte ich infrage stellen.

Die Versicherung zahlt nur wenn sie auch wirklich muss und auch genau prüfen ob das ein Haftpflichtfall ist. Würde es trotzdem vorab mit der Versicherung klären.

Die müssen euch das erst beweisen. Sonst kann ich einfach sagen, dass dein Pferd von der Weide abgehauen, mein Auto demoliert und dann wieder auf die Weide zurück gegangen ist.

Loulou2002625
Fragesteller

Gibt es für sowas denn auch irgendwelches Gesetz, damit man denen das damit erklären Kann?