Schenkung bei Demenz?

2 Antworten

Eine Schenkung bei Demenz ist nicht möglich. Da er, wenn er die Heimkosten nicht so bezahlen kann, sein Haus verkaufen muss könntest du es kaufen. Lasse dich am besten durch einen Rechtsanwalt beraten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Haus zu übernehmen wenn du die restlichen Heimkosten trägst.

Eine Person muss in Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten sein, um eine Schenkung insbesondere so hoher Sachwerte wie Immobilien vornehmen zu können. Denn eine Schenkung ist eine einseitige Willenserklärung, für die Du in Vollbesitz Deiner geistigen Fähigkeiten sein musst. Und das sollte hier vermut-lich nicht mehr der Fall sein.

Melanurus
Fragesteller

Das heißt somit ist auch ausgeschlossen, dass sich eine Pflegerin im Heim dies erschleicht?!

derhandkuss  08.07.2017, 16:02
@Melanurus

Erschleicht sich eine Pflegeperson bei weit fortgeschrittener Demenz eine solche Schenkung, solltet / müsstet Ihr nachweisen, dass der Vater aufgrund seiner Demenz nicht mehr in Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten war und die Entscheidung zur Schenkung nicht mehr frei treffen konnte.

Nachweisen könnt Ihr das zum Beispiel durch eine Bestätigung des behandelnden Arztes (Neurologen).

Melanurus
Fragesteller

Ich kann die Whg also vorher nicht sichern durch Schenkung und muss mit dem Risiko leben ?!

derhandkuss  08.07.2017, 16:13
@Melanurus

Du kannst Dir zwar eine Immobilie per Vertrag schenken lassen. Zweifelt aber jemand an, dass der Vater im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten war, kann der Schuss schnell nach hinten los gehen.

Melanurus
Fragesteller

Da unsere Familie ja nur noch aus uns 3en besteht kann dies ja eigentlich niemand anfechten. Wir wollten meine Schwester da bloß raus lassen damit der Grundbucheintrag nicht 2x geändert werden muss.

Welche Bedingungen muss so ein Vertrag erfüllen?

derhandkuss  08.07.2017, 16:25
@Melanurus

Da fragst Du mich ein wenig viel.

In unserer Familie hatten wir einen ähnlich gelagerten Fall (Vater bereits verstorben, Mutter hochgradig dement). Wir hatten (vorsorglich für einen solchen Fall) die Immobilie der Eltern bereits über 10 Jahre zuvor vom Notar auf uns Kinder überschreiben lassen, natürlich im Einvernehmen mit beiden Elternteilen.