Hausbesitzer 83 ist aber nicht mehr geschäftstüchtig?

5 Antworten

Zur Zeit wirst du noch wenig machen können. Dein Vater soll mal mit ihrem Hausarzt sprechen. Der kann ihren Zustand ja beurteilen. Wenn sie wirklich nicht mehr in der Lage ist, ihre Geschäfte selbst zu führen, kann das Amtsgericht jemanden einsetzen, der es für sie erledigt. Da du es schon langjährig machst, bietet es sich an, dass du ihre Vermögenssorge übernimmst.

Das bedeutet dann allerdings, dass du dem Amtgericht Rechenschaft ablegen musst, wie du die Geschäfte führst. Das ist mühsam, aber natürlich zum Schutz dementer Menschen vor Betrügern notwendig. Auch für spätere Erbauseinandersetzungen ist es hilfreich, alle Transaktionen dokumentiert zu haben.

Und warum gibt es keine reine Verwaltungsvollmacht, die ja jeder Mieter und die Vertragspartner sehen möchten, in dieser Kümmerei? Viel Glück.

Es gibt verschiedene Arten der Betreuung. Das kann man trennen z.B. Medizinische Betreuung oder Betreuung in Finanzangelegenheiten.
Sie müßte also nicht komplett alles abgeben.

Vielleicht müsst ihr, ihr die Sache anders verkaufen.

Wenn dein Vater z.B. bei ihr nörgelt, dass sie so viel Zeit für die Hausverwaltung verplempert, dann sieht sie vielleicht ein, dass sie kürzer treten sollte.

Oder ihr specht das Thema direkt an. Spätestens wenn ein ähnlicher Fall im Bekanntenkreis auftaucht. Drängt darauf, dass sie ihre Angelegenheiten regelt. Wenn sie euch nicht traut, kann dies auch bei einem Anwalt geschehen. Nur machen sollte sie es. Dabei muss man ihr nicht unterstellen, senil zu werden, sondern einfach sagen: "Du trägst Verantwortung. Da macht man das so."

Zum Arzt muss sie auch. Sprich vorab mit ihm. Verkauft es ihr als Routinecheck. Auf Respektspersonen wie einen Arzt oder Rechtsanwalt wird sie eher hören, als auf ihre Kinder.

da kann man nur "machen", dass man die mutter bittet, dir / euch ne  notarielle generalvollmacht auszustellen.. mehr kann man da nicht "machen".

leute für unmündig erklären geht nicht mehr... wurde gottseidank 1992 abgeschafft

Ohne Übertragung zur Geschäftsabwicklung dieser Haus und Mietangelegenheiten an eine andere Person durch deine Mutter, sind alle bisher getätigten Arbeiten und Unterschriften von dir rechtlich nicht haltbar.

Es gibt in fast jeder Stadt ein Seniorenbüro und oder bei einem Notar-Rechtsanwalt Vordrucke für sogenannte Vollmachten.

Das hat nichts mit verrückt erklären zu tun, sondern schützt euch alle vor rechtlichen Problemen.

Diese Vollmachten können auf alle Lebensbereich ausgestellt, aber auch nur bestimmte Bereich betreffen.

Die Eltern sollten sich wirklich ernsthafte Gedanken darüber machen.