Scheinwerferumbau, Eintragung möglich?

Aktuell - (TÜV, Opel, Scheinwerfer)

2 Antworten

Besteht die Möglichkeit einer Eintragung/Zulassung?

Nein, bei Scheinwerfern gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder die Scheinwerfer entsprechen den Vorschriften und haben alle vorhandenen Prüfzeichen für die Einzelnen Funktionen wie Abblendlicht, Standlicht, Blinker etc. und die dadurch benötige ABG, dann darfst Du diese entsprechend den Anbauvorschriften montieren.

Oder die Scheinwerfer entsprechen nicht den Vorschriften, dann darfst Du diese nicht montieren.

Bekäme ich diese eingetragen?

Nein die vorhandenen Scheinwerfer sind nur mit den dort geprüften Leuchtmittel zugelassen, ändert Du diese erlischt wie Du bereits selbst erwähnst die ABG, eine Neubeantragung der ABG kannst Du gar nicht veranlassen, dies könnte allenfalls der Hersteller des Scheinwerfers.

JaneDoe18
Fragesteller

Ok, jetzt hab ich's verstanden. :D

Fahr' doch einfach mal zum TÜV oder zu einer anderen, für die Prüfung zugelassenen Firma (Dkra etc.) und schnapp' Dir einen Prüfingenieur "zwischen Tür und Angel" und frag' ihn und zeig' ihm das. Oft sind die total nett und helfen einem weiter. Dann weißt Du weinigstens, wo Du dran bist.

Bei uns hier in der Nähe (südöstlich von Nürnberg) gibt's bei der GTÜ so einen Menschen. Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, aber es wird sicherlich kein Einzelfall sein. Den hau' ich und mein Kumpel öfters mal an (wir richten uns hier und da mal ein uraltes Auto wieder her).

Das sollte bei Dir auch möglich sein.