Wo müssen TÜV-Eintragungen gemacht werden?

2 Antworten

Wenn Du von der Werkstatt bereits das Gutachten bekommst, brauchst Du nicht noch extra zum TÜV, sondern kannst mit dem Gutachten direkt zu Deiner Heimat-Kfz-Zulassungsstelle fahren und dort die Fahrzeugpapiere aktualisieren lassen.

Das Gutachten muß natürlich von einem aaP oder aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer) erstellt, unterschrieben und gestempelt sein.

Frag mal in der Werkstatt nach, ob der aaP/aaS das bei denen vor Ort macht. Das Gutachten ist bundesweit gültig.

Das Gutachten wird dort direkt nach dem Umbau vor Ort erstellt.

Also wenn ich dich richtig verstehe, fahre ich vom Umbau dann direkt zu meiner Heimat-Zulassungsstelle und das gilt dann noch als "unverzüglich"?

Oder hat das Gutachten in dem Sinne eine ähnliche Eigenschaft wie ein ABE, dass der Versicherungsschutz nicht direkt erlischt?

Sorry, aber ich fühl mich bei dem Thema ein wenig wie im Tal der Ahnungslosen ;-) Da frag ich lieber noch drei Mal nach.

Meine erste Idee wäre es auch, einen Prüfer zur Werkstatt zu bestellen (oftmals werden ja mehrere Fahrzeuge geprüft) und das vor Ort erledigen zu lassen.

So in die Richtung dachte ich auch erst - nur, dass ich von der Werkstatt halt gesagt bekommen habe, "die
Eintragung in die Fahrzeugpapiere kann nur bei Ihrer
örtlichen Zulassungsstelle erfolgen"...

Das hieße halt in meinem Fall, erst mal 300 km zum heimischen TÜV zu gurken... ich finds ein wenig merkwürdig.

@sheepster

Kann es sein, daß Du hier "heimischer TÜV" mit "heimischer Zulassungsstelle" verwechselst?

Wenn Du von der Umbauwerkstatt das Gutachten des aaP/aaS bekommst, mußt Du zwar noch zur heimischen Zulassungsstelle gehen, aber Du brauchst nicht mehr zum heimischen TÜV.

Die Änderung der Fahrzeugpapiere macht nur Deine Zulassungsstelle. Wenn Du z.B. Kennzeichen "KS" hast, mußt Du zum Kasseler Straßenverkehrsamt gehen. In Fulda würde sie Dich wegschicken, und in Frankfurt auch.

@sheepster

Moment: So wie ich das verstehe, wird dann das Gutachten vom TÜV vor Ort gemacht und es geht nun nur noch um die Eintragung in den Fahrzeugschein. Letzteres macht natürlich die Zulassungsstelle aufgrund des TÜV-Gutachtens.

Dann hatte ich es wohl anfangs nicht richtig verstanden.

TÜV vorOrt -> Gutachten

Zulassungsstelle zuhause -> Eintragung in die Fahrzeugpapiere

@bartman76

Ah. Ok. Jetzt verstehe ich das ganze!

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe, bartman76 und ciubacka!

@ciubacka

Ja, in der Tat - das hatte ich verwechselt. Jetzt habe ich es aber gerafft ;-)