Satellitenschüssel am Balkon demontieren?

5 Antworten

Nach 12 Jahen hättet ihr Bestandsschutz, gibts aber nicht, wenn ihr keine ausdrückliche Genehmigung hattet. Eine Schüssel auf einem Stativ unter- halb der Sichtgrenze (Balkongeländer) kann dir keiner verbieten. Der Hinter-grund wird ein Vertrag mit einem Kabelanbieter sein und die wollen alle Mie-ter in einen Vertrag "reinprügeln"...

Ich habe schon eine Anlage inder Wohnung augestellt und hatte wunderbaren Empfang.

Das kann der Vermieter nicht verbieten.

Ansonsten musst Du sie wohl entfernen:

http://www.t-online.de/wirtschaft/immobilien/id_43420626/mietrecht-bgh-verbietet-mieter-satellitenschuessel.html

MfG

johnny

vermutlich hat sich einer der Nachbarn beschwert der keine hat... Balkonständer, ev. so aufstellen dass man sie von unten nicht sieht (gibt auch Kopfüber-Montage, braucht aber mehr Platz)

Montieren dürft ihr sie wohl nicht mehr, du kannst aber das Verbot umgehen indem du die Schüssel an einen Ständer montierst den du auf deinem Balkon aufstellst.

das Anbringen einer Satelliten Schüssel an ist Genehmigungspflichtig weil es um die Außenansicht des Hauses geht. Somit bedarf es der Zustimmung der Eigentümerversammlung/Verwalter/Eigentümergesellschaft. Liegt diese nicht vor, kann man jederzeit dazu aufgefordert werden, diese abzumontieren. Der Sinn dahinter ist der, dass, wenn jeder an die Außenfassade etwas drantackert oder sich rosa Fenster einbauen lässt, dann zerstört dies irgendwann das Aussehen des Hauses und mindert somit den Wert des gesamten Hauses und somit jeder einzelnen Wohnung. Eine Satelittenschüssel auf jedem Balkon eines Mietshauses sieht von außen ziemlich assi aus...... Deshalb ist Außenansicht Gemeinschaftseigentum. Du musst sie also abmachen. Allerdings darfst du sie IN deiner Wohnung anbringen (bringt dir nur wohl nichts)