Sap MIGO Bewegungsart 122 Rücklieferung an den Lieferanten

2 Antworten

Bei der Rücklieferung ist ein Bezug zum Materialbeleg des Wareneingangs oder zur Bestellung erforderlich, um den Bezug auf den Preis zu bekommen.

Die andere Möglichkeit, ohne Bezug zu Vorgängerbelegen, wäre eine Retoure zu buchen. Dazu muß eine "negative" Bestellung (ME21N) erfolgen, in der in der Positionszeile das Retourenkennzeichen gesetzt wird (BWA161). Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, daß Bezugsnebenkosten und (optional) die komplette Logistik abgebildet werden kann, sofern im Lieferantenstammsatz "Retoure über Versand" gesetzt ist. Außerdem kannst Du hier einen abweichenden Nettopreis angeben. Den Warenausgang buchst Du dann mit Bezug auf diese Retouren-Bestellung in MIGO. Zudem kann eine automatische Anlage einer Bestellung zur BWA161 in MIGO erfolgen. Steuerschlüssel im Lieferantenstamm und gültige Konditionen (Infosatz) sind dann erforderlich.

Siehe SAP-Skript SCM510, Kapitel 2 - Wareneingänge - Rücklieferung, Retoure und Storno (S. 76 und 84) (Ausgabe 2009)

unknown1966  10.12.2011, 20:50

Danke für den Stern.

Hallo abram2,

wenn ihr die Rücklieferung mit Bezug zum Materialbeleg bucht wird der Bestellpreis auf das WE/RE-Konto gebucht und wenn noch kein Rechnungseingang erfasst wurde. Ist die Rechnung zur Bestellung vollständig gebucht worden, muß hier dann noch eine Gutschrift erfolgen oder eine Nachlieferung zu dem Materialbeleg der Rücklieferung.

Am einfachsten du rufst die Bestellung auf und schaust in der Position in das Register Bestellentwicklung. Da siehst du, ob eine Gutschrift oder Nachlieferung erfolgt ist.