Bürgschaft verschwunden was passiert?, was kann ich tun?

3 Antworten

Was für eine Bürgschaft ist das? Wenn es um eine zeitbefristete Bürgschaft, z. B. bei Handwerkern/Lieferanten geht, ist es egal, ob bei Ablauf die Bürgschaft vorgelegt werden kann oder nicht. Der Bürgschaftnehmer muss schriftlich bestätigen, dass er die Bürgschaftsurkunde des Handwerkers nicht mehr auffinden kann und auf eine Einlösung dieser Bürgschaft verzichtet. Hatte ich letztes Jahr wiederholt, weil mein Architekt die Bürgschaftsurkunden der Handwerker vermutlich versaubeutelt hat und nicht wiederfinden konnte.

Erklär deinem Vorgesetzten am Besten mit Fakten den Sachverhalt und nenne auch die Gründe, an denen man sicher erkennen kann, dass du nicht verantwortlich bist.

So würde ich das versuchen, verschweigen würde alles nur schlimmer machen und da wärst du dann tatsächlich beteiligt.

Frohe Weihnachten trotzdem und ich hoffe, dass sich das klärt (:

Als Auszubildende haftest Du eh nicht für irgendwas. Dein Aufgabengebiet heißt lernen und nichts anderes. Verantwortung trägt grundsätzlich Dein Ausbilder oder der vom Betrieb dazu bestimmter Ausbilder! Also mach Dir nicht allzuviel Gedanken, die werden Dir den Kopf nicht abreißen!!!

Das stimmt! DH