SAP/R3 - Lieferplan Stückzahlbegrenzung)

2 Antworten

Ich bin jetzt nicht gerade an einem SAP-System, aber prinzipiell kann ich dir Das Problem nennen. Im Materialstammsatz Sicht Einkauf gibt es den Einkaufswerteschlüssel, der sowohl Die Toleranzgrenzen für die über- und unterlieferumg festlegt. Dasselbe gibt es auf Positionsebene in den Einkaufsbelegen (Vorschlagswert kommt aus dem MS oder EKI) und hier ist es im Register Lieferungen zu finden (beim Lieferplan oder bei den Einteilungen ist dies auch zu finden).

Loddar81
Fragesteller

Hallo PeterKlaus57,

danke zunächst für die Antwort. Diese muss ich mal bei uns im Testsystem prüfen, inwieweit dies greift.

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste es aber auch grundsätzlich direkt im Lieferplan zu ändern sein, ohne das der MS angegefriffen wird?

Ich melde mich, sobald ich das getestet habe.

Gruß

Also ich habe noch einmal nachgeschaut. Du musst auf Positionsebene in die Details gehen, dort findest du im Feldbereich WE/RE-Steuerung zur Toleranzgrenze für Unter-/Überlieferung, die dann eben Auswirkungen auf die WE-Buchung haben.

Müsstest du nur testen, ob es dann auch auf eurem SAP-System so ist. Denn Standard ist ja immer die eine Seite, aber das gecustomizte System eine andere.

Gilt übrigens bei alle Einkaufsbelegen.

Ich füge noch ein Bild bei.

Printscreen - (SAP, Stammdaten)
Loddar81
Fragesteller

Hallo Peterklaus57,

ich habe nun deinen Vorschlag bei uns im Testsystem ausprobiert. So richtig funktioniert das Ganze aber wohl nicht.

Bei uns ist in der WE/RE-Steuerung überhaupt keine Toleranz angegeben. Ergo müsste er auch eine "Überlieferung" gar nicht zulassen.

Mir geht es aber hauptsächlich auch nicht darum, dass einzelne Lieferlose überbeliefert werden, sondern, das Rahmenverträge nicht überbucht werden können - und zwar über die abgeschlossene Auftragsmenge hinaus.

Bsp. Ich schließe einen neuen Rahmen über 24 Monate von insgesamt 100.000 Stück Autoreifen. Dazu lege ich einen RV #55... im System an, welcher dann mit der gleichen Nr. als Lieferplan mit einzelnen Abrufen in der Dispo erscheint.

Hat der Lieferant nun 100.000 Stück beliefert, soll es nicht möglich sein, noch weitere +1 etc. zu beliefern.

Das heisst, im Wareneingang sollen die Artikel, welche über die Rahmenmenge hinausgehen (in diesem Fall: 100.000 +1) nicht mehr über diesen RV #55... bebucht werden können.

Dies muss mehr oder weniger über die Lieferplaneinstellungen passieren, denn nur hier habe ich eine Verknüpfung von Lieferant zum Material. Leider habe ich dazu noch nichts passendes gefunden, ich weiß jedoch, dass dies möglich ist.

Gruß