Brandgefahr wegen Kisten auf Dachboden?

6 Antworten

Bücher brennen, ebenso Kleidung. Pappe und Papier brennt.

Zudem ist das Allgemeinfläche ind nicht von Dir separat vermietet. Selbst wenn es keine Brandgefahr darstellt, kann der Vermieter das lagern in Gemeinschaftsräumen untersagen und ggf. eine Abmahnung erteilen.

Er kann die Sachen auch kostenpflichtig einlagern lassen.

Klar Bücher brennen, aaaber: Holzdachboden ohne Bücher brennen genauso, wie mit Büchern. Wenn es brennt, dann brennt es, wenn nicht, dann nicht. Logisch - oder nicht!?

@Ibimshey

Es gibt leicht brennbare Stoffe und welche die nicht so leicht brennen.

Aber das ist auch egal:

Du hast kein Recht etwas auf dem Dachboden zu stellen!

@johnnymcmuff

... und dann, wenn die Mäuse die Bekleidung und die Bücher auch gut finden, soll der Vermieter bestimmt den vom lieben Mieter provozierten Schaden auch noch bezahlen.

Die Brandgefahr steigt durch das Lagern von Sachen sicher nicht. Wenn aber ein Teil des Dachbodens nicht mitgemietet wurde und im Mietvertrag der Bereich nicht explizit aufgeführt ist, darf ein Mieter ihn auch nicht nutzen. Egal ob Brandgefahr oder nicht.

Warum wird das dann nicht so gesagt, sondern die Brandgefahr vorgeschoben!?

Es handelt sich ja um Kisten mit Büchern, Geschirr, Kleidung o.Ä

Das könnte später mal Flammennahrung werden und damit eine nicht zulässige Brandlast darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dachboden ist doch zum Dinge lagern da, die gerade nicht gebraucht werden. Schau mal in Deinen Mietvertrag, ob er mitvermietet wurde.

Vor einigen Jahren starben mehrere Personen bei dem Brand eines MFH`s. Die Brandursache : ein 6 -jähriger Junge, dessen Eltern zu Besuch waren hatte mit Streichhölzern gespielt und eine im Kellergang abgestellte Matratze angezündet. Kein Einzelfall, du mußt mit allem rechnen. Alles klar ?

Also ich muss so was auch entweder im Keller oder auf dem Dachboden lagern, wird vom Vermieter so vorgeschrieben. Leider ist meine Schwiegermutter unser Vermieter.