Samstag arbeit Pflicht?

LePetitGateau  16.02.2022, 18:23

Die Stundenzahl ist erst mal egal. Welche Arbeitstage stehen bei dir im Vertrag? Und wo arbeitest du überhaupt? Ich bezweifle, dass im Vertrag steht "Nachtschicht ist freiwillig".

natoor007
Fragesteller

Firma , die haben ja extra ein Informationsblatt ausgehändigt wo das da steht. Stehen keine…

LePetitGateau  16.02.2022, 18:26

Wenn in deinem Vertrag Samstag nicht ausgeschlossen ist, dann ist Samstag ein ganz regulärer Werktag

natoor007
Fragesteller

aber wenn ich samstags Krankmeldung abgebe , dann wird mir das auch nicht bezahlt , ist das normal?

3 Antworten

Als Arbeitszeit wird die regelmäßige tarifliche wöchentliche Arbeitszeit von derzeit 37,5 t Sunden vereinbart. Sie unterliegt tariflichen und betrieblichen Bestimmungen und kanne ntsprechend geändert werden. Der Arbeitnehmer ist unter Berücksichtigung der gesetzlichen und der auf das Arbeitsverhältnis anwendbaren tariflichen und betrieblichen Bestimmungen verpflichtet, in Tag- wie auch in Wechselschicht zu arbeiten, Kurzarbeit, Mehrarbeit, Nachtarbeit und Rufbereitschaft zu leisten sowie an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen tätig zu werden,

Danach kann der Arbeitgeber das wohl verlangen, wenn es nicht andersweitig ausgeschlossen wurde.

natoor007
Fragesteller

Und wenn ich samstags krank bin , wird mir das aber nicht bezahlt , dürfen die das denn auch ?

asdundab  16.02.2022, 18:37
@natoor007

Wenn vorgesehen ist, daß du an diesem Samstag arbeiten sollst, dann dürfte der AG auch zur Lohnfortzahöung dahingehend verpflichet sein.

natoor007
Fragesteller
@asdundab

Ok danke

mit dem Arbeitsvertrag dann ab zum Anwalt

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag dazu drin?

natoor007
Fragesteller

Als Arbeitszeit wird die regelmäßige tarifliche wöchentliche Arbeitszeit von derzeit 37,5

Stunden vereinbart. Sie unterliegt tariflichen und betrieblichen Bestimmungen und kann

entsprechend geändert werden.

Der Arbeitnehmer ist unter Berücksichtigung der gesetzlichen und der auf das

Arbeitsverhältnis anwendbaren tariflichen und betrieblichen Bestimmungen verpflichtet, in

Tag- wie auch in Wechselschicht zu arbeiten, Kurzarbeit, Mehrarbeit, Nachtarbeit und

Rufbereitschaft zu leisten sowie an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen tätig

zu werden,

Gimmesalt  16.02.2022, 18:33
@natoor007

Ja ist laut dieser Beschreibung dann pflicht

natoor007
Fragesteller
@Gimmesalt

Mir wird aber der samstag nicht bezahlt wenn ich krank bin und eine Krankmeldung abgebe, dürfen die das denn so??

Gimmesalt  16.02.2022, 18:43
@natoor007

Wenn der samstag verpflichtende arbeitszeit ist und du da ausfällst musst du dafür auch bei Krankheit bezahlt werden.