Saldo in Höhe von -87,25€: Guthaben oder Zahlungsrückstand?

6 Antworten

Der Begriff „Saldo“ ist eine Bezeichnung aus der Buchführung eines Unternehmens, speziell von Kreditinstituten. Er definiert den Betrag, der sich nach Verrechnung der Soll- und Habenseite eines Kontos ergibt.

http://www.finanz-lexikon.de/saldo_182.html

in deinem fall, du hast momentan etwas über 87 euro schulden

Saldo bedeutet Rückstand. Ansonsten würde da stehen sie haben ein Guthaben von XY...ausserdem sagt auch das - vor der Summe das es sich um einen Rückstand handelt...

ErnaB
Fragesteller

Achso, da steht noch ein Satz hinter dem mit dem Saldo: * Das Guthaben resultier aus der Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2009.*

Allerdings wurde das schon längst mit der Mietzahlung im April ausgeglichen... hach, ich will nur nicht, dass es daran scheitert. :( Habe morgen die nächste Besichtugung und würde die Wohnung schon gerne haben wollen...

NurDuManchmal  29.05.2011, 03:24

saldo bedeutet nicht rueckstand!!!!!!!!!!

fierojuventino  29.05.2011, 03:29
@NurDuManchmal

Wörtlich übersetzt bedeutet es Restbetrag

Seth4MyIPod  29.05.2011, 03:30
@NurDuManchmal

Damit sich NurDuManchmal wieder einkriegt von den ganzen "!!!!!". Saldo ist die Differenz der Soll und Habenbuchungen. Also der plus und minusbuchungen. Das ist einfach gesagt dein Kontostand. Wenn dieser im Minus steht hast du einen sollsaldo wenn er im Plus steht hast du einen Habensaldo. Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-saldo

ErnaB
Fragesteller
@fierojuventino

Ja, aber wenn es Restbetrag ist und ein Minus davor steht, wird es dann nicht umgekehrt und bedeutet Guthaben?

Pillerchen  29.05.2011, 03:30
@fierojuventino

Es kann ja auch ein Habensaldo sein. Aber das Minus davor zeugt in der Tat von einem Sollsaldo, also Schulden.

NurDuManchmal  29.05.2011, 03:34
@Seth4MyIPod

wollte nur verbessern ;)

NurDuManchmal  29.05.2011, 03:32

wenn du einen saldo von +100 euro hast bist du ja nicht 100 euro im rueckstand!?

ErnaB
Fragesteller
@NurDuManchmal

Ja, aber wir hatten eben genau diesen Betrag eigentlich als Guthaben und mussten im April weniger zahlen und seitdem hat nie wieder jemand was gesagt.

Ehrlich gesagt, verwirrt ihr mich etwas? Also... da ich die Wohnung haben will, werde ich wohl nochmal Hand an den Wisch anlegen, weil ich nun mal frei von Mietschulden bin.

NurDuManchmal  29.05.2011, 03:37
@ErnaB

die haben bestimmt nur nen fehler gemacht! frag einfach mal nach, ist das einfachste!!

ErnaB
Fragesteller
@NurDuManchmal

Ja, mache ich. Aber für morgen muss ich mir was einfallen lassen.

NurDuManchmal  29.05.2011, 03:39
@ErnaB

einscannen, minus wegmachen ausdrucken, fertig ;) spass

ErnaB
Fragesteller
@NurDuManchmal

Das ist der Plan... haha :D

NurDuManchmal  29.05.2011, 03:46
@ErnaB

also ich haette das so gemacht, wenn du im minus bist nimmt dich keiner! =P

ErnaB
Fragesteller
@NurDuManchmal

Schon lääängst frisch ausgedruckt ;)

NurDuManchmal  29.05.2011, 04:56
@ErnaB

;) nicht schlecht nicht schlecht

Saldo ist italienisch für Restbetrag. Das bedeutet dass die 87,25€ wollen. Also Zahlungsrückstand

Leute, oh man oh man..Ein positiver Salso bedeutet doch nicht, dass man Guthaben hat! Also ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch lieber nichts schreiben.

Ganz einfaches Beispiel:Man bestellt bei H&M und wählt Kauf auf Rechnung. Angenommen man muss 50 Euro bezahlen, dann steht da auch:Betrag 50 und Saldo 50. Das heißt: Die 50 Euro sind noch offen. Wenn man nun eine Überweisung mit 50 Euro tätigt, dann steht dort:Einzahlung -50 und Saldo 0. Wie ihr also seht, zeigt ein positiver Saldo den Betrag, den man noch zahlen muss!Hat man bei H&M Guthaben, weil man durch eine Rücksendung zu viel gezahlt hat, so steht dort der Salso dann im minus.Und minus ist GUTHABEN!!!

Ganz einfach noch einmal für alle:Habensaldo ist negativ und der Sollsaldo ist positiv!

hm sieht echt so aus als ob du im minus bist! musst du wohl nachzahlen!