Rußfäden?

4 Antworten

Beide haben in gewisser Weise recht. Ruß ist hauptsächlich reiner trockener Kohlenstoff und kann tatsächlich keine Fäden bilden.

Aber Dein Göttlicher als feuerwehrerfahrener Mann kennt berußte Fäden sicherlich aus seiner Zeit bei der Fw: es sind Spinnweben bzw. die Reste davon, die mit Ruß bestäubt sind. Spinnweben sind klebrig (schließlich wolleb sich die Spinnen ihr Mittagessen damit einfangen). Rußpartikel setzen sich sehr leicht darauf ab. Das sieht dann aus wie "Rußfäden".

Hallo,

ich versteh Deine Frage nicht ganz. Du willst doch sicherlich wissen, wie Du das Zeug, egal ob Fäden oder nicht, wieder sauber bekommst. Wenn das Deine Frage ist, solltest Du Dir mal den ruja Schmutzkiller besorgen. Dieses Mittel wird von vielen Brandschadensanierern eingesetzt um Wohnungen nach Bränden zu reinigen.

Hierbei handelt es sich um ein Konzentrat, welches mit Wasser verdünnt wird. Hat bei einem Bekannten wirklich hervorragend geholfen. Wir haben mit einem Liter von dem Zeug eine komplette 2 Zimmer Wohnung nach einem Brand geputzt..

Gruß Schlabulinski

Kirka
Fragesteller

Ne, das wollte ich nicht wissen. Ich wollte tatsächlich wissen was jetzt korrekt ist im Bezug auf diese Fäden. Aber danke für den Hinweis.

Die Rußbeaufschlagung in der Wohnung ist krebserregend. Insofern darf ich da selber gar nicht putzen.

Ich merke mir aber mal diesen Schmutzkiller, den braucht man vielleicht ja mal in der Zukunft. Danke.

Russ kann sich aber auch zu Flocken oder kurzen, fadenähnlichen Gebilden verbinden, wenn z.B. Kunststoffe o.Ä. verbrennen oder verschwelen. Einfach mal die Gebilde fotografieren und dann bei geeigneten Brandsachverständigen / der Feuerwehr nochmals genauer nachfragen.

Wo ist eigentlich der Unterschied? Ich finde die Frage eher philosophisch. Egal was es ist, es muß entfernt werden und es muß sauber gemacht werden.

In der Tat handelt es sich bei einem Feuer im Haus um Ruß, der sich auf vorhandene Spinnweben oder Staub niederschlägt. Gerade für sehr reinliche Leute ist es nach einem Brand immer einer großer Schock, da sie ja immer Wert drauf legen, das Haus sauber zu halten.