Rundfunkbeitrag schickt mir Briefe seit neustem mit 2 Adressen Köln und Stuttgart. Wenn ich zurückschreibe an welche Adresse?

3 Antworten

Der Beitragsservice ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Landesrundfunkanstalten und der erinnert dich nur nett und freundlich daran den Rundfunkbeitrag zu entrichten, das ist aus Köln.

Das andere mit Stuttgart ist der SWR und die zuständige Landesrundfunkanstalt, wenn die sich wegen dem Rundfunkbeitrag melden, dann würde ich an deiner Stelle schnell bezahlen, weil die dürfen auch pfänden lassen.

PS: Ich würde mal lieber schnell mich beim Beitragsservice melden und denen mitteilen, unter Angabe des Namens und der Beitragsnummer, dass man zu einer anderen Person, die schon den Rundfunkbeitrag zahlt gezogen ist, am besten noch eine Meldebescheinung dazu legen.

Weil die sind nicht verpflichtet zu prüfen, ob man schon bei einem wohnt, der den Rundfunkbeitrag zahlt.

Ruf dort am besten mal an. An der Hotline hat man schnell jemanden dran und die Leute sind auch wirklich sehr hilfreich, wenn es um solche Fragen geht. Wenn in deinem Haushalt eh schon bezahlt wird, kann das dann direkt vermerkt werden und du ersparst dir lästiges Briefe schreiben und weitere Mahnungen.

Das eine (Beitragsservice) ist eine Gemeinschaftseinrichtung aller Rundfunkanstalten, das andere (Südwestrundfunk) ist die für deinen Wohnsitz zuständige Landesrundfunkanstalt.

An deiner Steller würde ich an den SWR wenden, denn das sind diejenigen, die einen Beitragsbescheid erlassen.