Ruhestörung - wie oft kann/darf man waschen und bis wann!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, solange du dich an die Zeiten der Ruhestörung hälst ist alles gut. Du wäscht ja sicher nicht, um deine Nachbarn zu ärgern.

Ich würde einfach mal mit den Nachbarn reden, ob es Zeiten gibt, zu denen sie sich besonders gestört fühlen und versuchen dann eben nicht zu waschen

Du darfst Tag und Nacht waschen, wann du willst und so oft du willst. Deine Maschine, die du in deiner Wohnung stehen hast, da gibt es keine mietrechtlichen Einschränkungen, auch nicht durch eine Hausordnung.

ne nach 22.00 Uhr nicht mehr...

Wie oft willst du denn waschen? Ich glaube, alles bis zu einmal täglich dürfte okay sein. Ich würde mir aber auf jeden Fall so eine Schallschutzmatte für die Waschmaschine zulegen, einfach um des lieben Friedens Willen.

dadurch das viel Sport treibe und auch Arbeitskleidung habe, könnte ich fast jeden Abend eine Maschine anmachen!

@Maniac83

Ja, wenn man in so einer Situation ist, dann muss das häufige Waschen leider sein. Versuch dich doch mit deinen Nachbarn auf eine Zeit zu einigen, wo es sie nicht stört. Wenn es sie stört, dass die Waschmaschine abends läuft, dann könntest du sie z.B. auch anstellen, bevor du zur Arbeit gehst, wenn es dich nicht stört, dass du die Wäsche dann erst abends aufhängen kannst. Viele der neuen Waschmaschinen haben ja auch einen Timer, da könntest du den so einstellen, dass die Maschine fertig wird, wenn du heimkommst.

@dasSchaf2708

da ist leider nichts mit einigen! Die haben sich bei meiner Vermieterin beschwert, weil ich morgens zu oft HUSTEN würde... ich bin nur noch dabei zu schauen, dass ich das Recht auf meiner Seite habe und mich ansonsten nicht stören zu lassen...

die grobe regel lautet: bis 22.00 schau einfach, dass deine maschine bis 22.00 fertig ist. da kann dir keiner etwas.

danach habe ich nicht gefragt... es geht um die Anzahl!

Ruhezeiten sind meist generell in der Hausordnung verankert!!!!

Laut Lärmvorschrift ist es üblich werktags Waschen mit Maschine von 7.00 - 22.00 h. Sonn- und feiertags jedoch erst ab 9.00 h und meist ist auch die Mittagsruhe einzuhalten.

In Ausnahmefällen ist eine Absprache mit direkten Nachbarn immer der beste Weg!!!!!.

Was möchtest Du wissen?