Rufmord durch den Ex Hilfeeee

5 Antworten

Wenn die Behauptungen jeglicher Grundlage entbehren, spielen Worte keine Rolle. Bei den vielen Anschuldigungen bezweifle ich dies aber. Wie auch immer, die Liebe deines Freundes müsste euch über dieses Gerede wegtragen und stark genug sein, das auszuhalten und durchzustehen. Leider sieht es nicht so aus. Menschen reden, Menschen reden schon morgen über andere und anderes. Zeit wird dabei eine rolle spielen. wichtig ist, dass du still bist und nicht krampfhaft versuchst, dagegen zu reden, das macht alles schlimmer und gewichtiger, als es jetzt bereits ist.

Lavalampe70
Fragesteller

Ich weis nicht ob eine Anzeige meines Ex freundes wegen Rufmord etc. was bringen würde.. ich bin eig kein Mensch der gerne zur Polizei etc geht ... aber irgendwo sind bei mir auch mal Grenzen... Ich denke auch wenn ich dagegen rede wird es nur schlimmer.. aber auf der anderen Seite denke ich auch wenn ich mich gar nicht wehre könnte es auch nur schlimmer werden weil sie merken das sie es machen können... Mein geliebter will ja gerne zurück aber er meint eben er will nicht das noch mehr geredet wird etc. und eben auch da sein Vater mit drin hängt da ja mein Ex Freund zu ihm gerannt ist..

bigsur  24.04.2013, 10:15
@Lavalampe70

deine Freunde taugen wohl nicht viel. Der eine redet schlecht über dich und der andere läßt sich dvon beeindrucken und macht , was sein Vater ihm sagt. Mein Rat: Vergiß beide!

Zeig den Typen trotzdem an. Lass dich von einem Anwalt beraten-

Und was ist das für ein Freund der dem Gerede anderer Leute glaubt ?

Auf den würde ich dann auch verzichten.

Lavalampe70
Fragesteller

Muss man denn keine Zeugen haben wen man so etwas anzeigen will?

Mein geliebter glaubt ja mir.. aber sein Problem ist das sein Vater eben schlecht über mich denkt obwohl sie mich alle seit 12 Jahren kennen ... aber sein Vater denkt eben immer nur an die Firma und hat Angst das so etwas die Firma schädigt... wenn so ein Ruf über mich verbreitet wird....

Feuerloescher1  24.04.2013, 07:03
@Lavalampe70

Dein Freund wäre ein Zeuge.

Ratirat  24.04.2013, 08:24
@Lavalampe70

Die Personen, denen gegenüber er die Behauptungen aufgestellt hat (also vor allem dein Freund und sein Vater) können das doch bezeugen, oder?

bigsur  24.04.2013, 10:16
@Lavalampe70

dein Freund, der Vater deines Freundes, alle, denen er Unwahrheiten über dich erzählt wären Zeugen. Daran kann es ja nicht mangeln, nach deiner Aussage oben.

Lavalampe70
Fragesteller
@bigsur

Klar wären Sie Zeugen aber sie wollen nicht vor Gericht oder bei der Polizei erwähnt werden.. da sie eine Firma haben und sie meinen es könnte den Ruf schädigen!

Du mußt Deinem Freund sagen, wenn das nicht aufhört, würdest Du Ihn anzeigen. Er sollte sich das gut überlegen und mit der Tratscherei aufhören sonst gibt es einen Satz mit heißen Ohren.

Du kannst ihm zunächst einmal damit drohen, Anzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung zu stellen, wenn er damit nicht aufhört und gegenüber den anderen zugibt, dass er phantasiert hat. Und diese Drohung natürlich auch in die Tat umsetzen, wenn er das nicht tut.

Relevant sind die §§ 186, 187 StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Besonders pikant am § 186 ist, dass er beweisen muss, dass seine Behauptungen wahr sind.

Noch dazu könntest du zivilrechtlich Unterlassungsklage einreichen - im Erfolgsfall wird ihm vom gericht verboten, solche Sachen zu erzählen. Wenn ein finanzieller Schaden entstanden ist, kannst du außerdem Schadenersatz fordern.

Dein "Geliebter" hat Dich verlassen, weil Dich jemand schlechtgeredet hat? Na, soviel Liebe war da nicht im Spiel.

Wenn Du alles nicht klarstellen konntest, wird Dir nicht sonderlich viel Vertrauen entgegengebracht - weder vom Freund noch von dessen Familie.

Sollte alles nur gelogen und erfunden sein, so wäre es doch leicht für Dich, das Gegenteil zu beweisen.

Wo Rauch ist, ist auch Feuer....

Lavalampe70
Fragesteller

Er glaubt dem Gerede ja nicht.. das Problem ist sein Vater das es seinem Vater um den Ruf der Firma geht.. und der Vater die Meinung ist das all das die Firma schlecht machen könnte...

turalo  24.04.2013, 06:51
@Lavalampe70

Und wegen seines Vaters hat er mit Dir gebrochen?

Ehrlich gesagt könnte ich auf solche Freunde bestens verzichten.

Lavalampe70
Fragesteller
@turalo

Ich versteh ihn schon.. wegen seiner Exfreundin hatte er auch keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern nur auf der Arbeit also in der Firma... aber noch ein mal möchte er seine Familie nicht verlieren.. seine Mama sagt es reden immer irgendwo die Leute er soll sie halt reden lassen.. aber sein Papa und seine Stiefschwester haben eben da eine andere Meinung...