Rüden nicht kastrieren lassen alternative?

6 Antworten

Ich habe selber gewerblich über viele Jahre eine Hundepension geführt und hatte auch gute Kontakte zur "Konkurrenz". Niemals wurde Rüdenkastra zur Aufnahmebedingung gemacht.

Hände weg von derartiger Hundeverwahrung! Denen geht es um zeitsparendes, unkompliziert gutes Geld verdienen, ohne Rücksicht auf Tiergesundheit. Meistens haben diese Einrichtungen zu wenig Möglichkeiten, um die Tiere entsprechend auf angemessenem Raum getrennt zu halten und zu wenig Erfahrung Gruppen zu bilden.

Gewissenhafte Hündinnenhalter wissen, wann ihre Hündin läufig wird und richten sich mit der Urlaubsplanung danach für Pensionsunterbringung.

Hormone sind mitunter unberechenbar und Hündinnen können während der Pensionsunterbringung zur Freude potenter Rüden läufig werden.

Qualität einer Hundepension zeichnet sich durch Zufriedenheit langjähriger Kunden aus. Ich hatte das Vertrauen namhafter Züchter, die mir ihre wertvollen Zuchthunde in die Hände gaben. Mehr Adel gibt es in dieser Branche nicht.

Such dir einen privaten Dogsitter der jeweils immer nur 1-2 Hunde hat. Ist besser als eine Hundepension wo die Hunde den halben Tag im zwingen sitzen müssen und kaum Menschen Kontakt haben. Zudem werden dann dort zum Teil Hunde zusammengepackt die garnicht zusammen passen - Mobbing ist in solchen Pensionen an der Tagesordnung.

Die Chips usw sind auch ein immenser Eingriff in den hormonhaushalt. Heißt extremer Stress für den Hund. Vorallem wenn er sich alle 6 Monate umstellen muss weil die Wirkung wieder nachlässt.

Andere Hundepension suchen. Dauerhaft chemisch kastrieren ist nicht so das gelbe vom Ei und greift ja ebenfalls in den Hormonhaushalt ein.

Kannst du dir nicht eine Alternative zur Hundepension suchen? Dann brauchst du den Rüden nicht kastrieren lassen. Warum die Rüden kastriert sein sollten, ist ja wohl hoffentlich eigentlich klar, oder nicht?

Polyyyy
Fragesteller

Ich habe keine Familie und mein Angst Hund gebe ich dann lieber in erfahrene Hunde oder so. Mein Vater nimmt nur meinen chiuhuha der kaum dreck Nacht und mehr Tiere auf keinen Fall! Hunde sind wie kinder! Ich kann nein Hund nicht irgendwem geben :(

Ja, frag mal bei der Hundepension, ob sie ihn auch nehmen, wenn er den Suprelorin-Chip implantiert hat. Wenn ja, dann wäre das eine Option. Dauert aber ein paar Wochen, bis der wirkt und er wirkt nicht immer. Wenn er wirkt, dann 6 bis 12 Monate, je nach Dosierung. Von daher glaube ich nicht, dass die Hundepension gechippte Hunde mit kastrierten Hunden gleichsetzt.

Polyyyy
Fragesteller

Ich verstehe nicht. Warum müssen Rüden da kastriert sein , aber Hündinnen nicht?

Verofant  06.11.2021, 21:18
@Polyyyy

Wenn die zusammen untergebracht sind, könnt ich mir`s erklären...

fishfan90  06.11.2021, 21:31
@Polyyyy

Weil das bei Rüden kein wirklich invasiver Eingriff ist, anders als bei der Hündin.

NoLies  06.11.2021, 21:34
@fishfan90

Informiere dich. Der Eingriff an sich vielleicht nicht - aber die Änderungen die damit stattfinden sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

fishfan90  06.11.2021, 21:37
@NoLies

Das weiß ich selber, meine Güte. Die Frage war aber, warum die Hündinnen nicht kastriert werden müssen!! Es geht hier nur um den Zusammenhang.