Hundepension eröffnen!

6 Antworten

Zuallererst frage beim Gewerbeamt nach, ob du einen Gewebeschein benötigst. Dann frag beim Gesundheitsamt nach, ob es (und welche) Auflagen es gibt. Darüber hinaus würde ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung setzen - denn diese Leute haben (leider aus traurigen Gründen) Erfahrung mit den Behörden, d. h. sie können dir wahrscheinlich weiterhelfen. Und du könntest von denen auch einige Tipps erhalten - denn sie haben ja Erfahrung in der Pflege von Tieren, können dir also Ratschläge erteilen, was die Unterbringung etc. angeht.

Ein Geschäftsplan muss natürlich auch her - und du muss zusehen, wo du die Pension eröffnest. Wenn du in einem Wohngebiet wohnst, werden die Nachbarn dort kaum von einer Hundpension begeistert sein. Du solltest auf keinen Fall überstürzt handeln!

Die Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz? (wer Tiere in einem Tierheim oder einer ähnlichen Einrichtung halten will, bedarf der Erlaubnis der Zuständigen Behörde...).

Man muss beim zuständigen Veterinäramt eine Erlaubnis beantragen und dafür seine Sachkunde und geeignete Räumlichkeiten nachweisen. Außerdem muss ein polizeiliches Führungszeugnis dort hinterlegt werden.

DAnke für diesen Tipp:-)

Hallo,

ich bin Pflegestelle bei einem Tierschutzverein und wir haben den § 11, wir sind also eine Tierheimähnliche Einrichtung!!! Ich bin zwar Privatperson aber als Pflegestelle für den Verein tätig und nehme auch Pensionshunde. Du kannst auch als Privatperson Pensionshunde nehmen, nur musst Du dann ein Gewerbe anmelden, ansonsten könntest Du wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden!!!

LG Kessy94

Ich wäre da ganz direkt! Check mal aus, wo die nächste Hundepension ist, ruf an und mach einen Termin mit dem Geschäftsführer. Ich denke nicht, dass du da Konkurrenzneid erfahren wirst, sondern wahrscheinlich Möglichkeiten für geschäftlichen Austausch in der Zukunft. So kannst du deren Erfahrungen schon als Starthilfe benutzen und zukünftig mit einem "alten Hasen" in diesem business kooperieren, warum nicht?

Es gibt Unternehmensberater, die können Dir sicher weiterhelfen. Sonst wende dich doch einfach mal ans Tierheim bzw. Tierarzt, die müssten doch auch Erfahrung mit solchen Sachen haben.

Gruss

Daniel