Rücktritt vom noch Kaufvertrag möglich?

6 Antworten

Es muss klar drinnen stehen im Vertrag das es ein Unfallwagen ist, das ist sogar ein Punkt in den Musterverträgen vom ADAC. Sollte es nicht im Vertrag drinnen stehen es aber ein Unfallwagen ist kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, ich glaube wegen „Arglistiger Täuschung“ bin mir da aber nicht sicher. Lass es am besten von einem Gutachter inspizieren der kann mit Gewissheit sagen ob es ein Unfallwagen ist oder nicht, das kostet „bloß“ 100€, bei DEKRA beispielsweise, aber man hat dann seinen Seelenfrieden.

Bei rechtlichen fragen bekommst du auch vom ADAC oder dem Anwalt deines Vertrauens bestimmt Unterstützung.

Hast du einen Ausdruck vom INSERRAT des gekauften Autos, BEVOR du den Kaufvertrag mit Anzahlung abgeschlossen hast?

Wenn nicht kannst du versuchen den Verkäufer höflich bitten ob eine Rücknahme möglich wäre, da es um ein Missverständnis handelt.
Aber erwähne nicht dass du denkst die Anzeige wurde vorher mit "keinen Unfallschaden" erwähnt.
Sollte der Verkäufer nicht nachgeben so bleibt dir nur eine Rechtsberatung.

Abuk1996
Fragesteller

Danke für die Antwort werd es versuchen

„der pkw hat und hatte beschädigungen und nachlackierungen jeglichert art schadenshöhe unbekannt“

Daraus ergibt sich doch der Unfallwagen. Hast du unterschrieben und sogar schon bezahlt. Da kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen. Jedoch ist ein Unfallwagen nicht unbedingt ein schlechteres Auto.

Bei der Besichtigung und Probefahrt hast du auch nichts negatives bemerkt. Wurde alsso ganz gut repariert.

Abuk1996
Fragesteller

jaa ich denke ich sollte mir keine gedanken mehr machen es ist ein unfallwagen , wurde aber wohl wirklich gut / professionell repariert wir haben wirklich nirgends nachlackierungen gesehen und eigentlich bin ich doch etwas beruhigt die laufleistung ist bei 55.000 ich bin eigentlich zufrieden motor läuft auch gut laut eines mechatronikers :)

Du hast einen Kaufvertrag für ein Auto gemacht, das du vorher nicht selber besichtigt hast und womöglich eine Anzahlung geleistet? Das kann nur schief gehen.

Die einzig sichere Methode beim Autokauf ist nach wie vor die alte:

Auto gründlich besichtigen und Probe fahren, Kaufvertrag mit allen Schäden ausfüllen, unterschreiben, Geld gegen Papiere und Schlüssel tauschen.

Abuk1996
Fragesteller

Das auto hab ich besichtigt , schäden waren nich zusehen und beim probefahren gab es auch keine Probleme , mich macht halt nervös das er jetzt als reparierter unfallwagen drin steht! Von nachlackierungen etc konnt ich aber nichts sehen..

Hamburger02  07.10.2017, 11:00
@Abuk1996

Und was steht dann im Kaufvertrag? Der ist letztlich verbindlich. Dort muss ja enstprechend unfallfrei oder nicht angekreuzt sein.

Und wieso steht der immer noch im Netz,  wenn du ihn doch schon gekauft hast?

Sicher dass das nicht schon drin stand? Jetzt steht es nunmal. Und warum ist die Anzeige noch aktiv wenn es doch verkauft wurde?

Klar muss sowas im Vertrag stehen. So wie du hier schreibst klingt es als ob du einen Totalschaden gekauft hast.

Du kannst versuchen dich darauf zu berufen u vom Vertrag zurück treten. Aber du musst auch beweisen dass das vorher definitiv nicht drin stand. Screenshots sind bei sowas immer hilfreich

Abuk1996
Fragesteller

Es stand definitiv nicht drin kann ein kumpel auch bestätigen leider hab ich dummerweise kein screenshot erstellt , aber wenn es denn wirklich so war das kein fahrzeugzustand enthalten war hätte ich chancen gehabt zurückzutreten? Warum die anzeige noch drin ist weiß ich selbst nicht komischerrweise....

Abuk1996
Fragesteller
@Maleficent666

Es ist ein autohaus also nich privat ok ich versuch es danke

Maleficent666  06.10.2017, 23:57
@Abuk1996

Dann viel Glück :)