ich will aus einem verbindlichen Kaufangebot austeigen weil die Finanzierung nicht passt was wird das kosten

5 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, gegen "Konventionalstrafe" jeden Vertrag zu "brechen". Es ist natürlich Verhandlungssache zwischen den Vertragspartnern. Ist dem Kontrahenten ein Spekulationsgewinn entgangen, wirst Du natürlich auch dafür haften müssen. Eine Lösung gibt es immer.

Notariell unterschrieben? Da kannst du nicht zurücktreten! Man kann doch nicht einen Kaufvertrag unterschreiben bevor die Finanzierung nicht geklärt ist. Das Geld mußt du auf jeden Fall bezahlen. Du kannst vielleicht versuchen die Wohnung wieder zu verkaufen und hoffen möglichst wenig Verlust zu machen. Da du dir aber eine 900.000 Euro Wohnung leisten wolltest, kann es dir ja nicht so schlecht gehen und wirst das sicher verkraften

Ich denke mal es sollen 90.000 Euro sein. Ein "verbindliches Kaufangebot" gibt es beim Immokauf nicht so wirklich. Der Kaufvertrag ist erst geschlossen, wenn Du einen Notarvertrag unterschrieben hast.

Nun, wenn Du das vor einem Notar unterschrieben hast, steht auch in dem Vertrag, was passiert, wenn Du nicht zahlst. Das sollte Dir auch der Notar an der Stelle erklärt haben.

Wenn es sich um eine Art Vorvertrag handelt (also ohne Notar), solltest Du noch mal nachsehen, ob eine Rücktrittsklausel enthalten ist.

Ein Rücktrittsrecht hast Du innerhalb bestimmter Fristen, wenn Du den Vertrag bei Dir zu Hause oder an Deinem Arbeitsplatz unterschrieben hast. (Scheidet beim notariell beglaubigten Kaufvertrag schon mal aus, da das normalerweise beim Notar im Dienstzimmer abgewickelt wird.)

Letztes Jahr hatte ich auch ein Kaufangebot unterschrieben und man sagte mir vorher, dass ich zurücktreten kann. Aber das war gelogen, denn der Verkäufer nahm das Angebot gleich an. Habe viele Leute kontaktiert: Anwaltshotline, Notarkammer, Polizei usw. jeder sagte was anderes. Richtig geholfen hat mir Michael Götemann von steuerimmobilie.de. Dort kann man einiges unter "schwarze Schafe" lesen. Habe ihn angerufen und 2 Wochen später war ich aus der Sache draußen! Kann ich nur empfehlen!!!

Danke für den Tipp! Hab schon mit ihm telefoniert. Ganz schön kompliziert so ne rechtliche Situation bei einem Kaufangebot, aber er konnte mir auf Anhieb helfen. Unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass mir mal sowas passieren kann. Da denkt man, man unterschreibt was unverbindliches und dann stellt sich heraus, dass man in der Falle sitzt. Spätestens beim Notar hätte mir ein Licht aufgehen müssen. Ich hoffe, ich komme da wieder raus (kann kaum noch schlafen wegen der Sache).

najaaaaaaaaaaaaaa.. wenn ich ohne Klärung der Finanzierung mehr als eine Million Euro ins Spiel bringe, dann wird es bestimmt auch einen Weg der Löschung geben...so unbedarft kann man doch eigentlich nicht sein....

Kann der Bieter vom PKW zurück treten,wenn ihm mängel bekannt waren?

Hallo Ihr Lieben,

folgender Sachverhalt:

ich habe mein Auto

über Ebay versteigert, mit dem Hinweis das das Kupplung Seil erneuert werden muss. Irgendwann bekam ich eine Nachricht mit einem Angebot über 600 Euro, worauf ich nicht geantwortet hatte, da ich dachte es ist ein Händler. Mein Start gebot lag bei 850 Euro. Da ich es bei dieser Auktion nicht verkauft hatte, wurde es neu eingestellt. Schnell kam wieder eine Nachricht von dem gleichen, das er das Auto auch für 850 Euro kaufen würde,ob es noch fahrbereit wäre ( auf Grund des Kupplungsseil) und ob er es nur ummelden müsse oder mit roten Nummern abgeholt werden soll.Er würde das Auto auf jeden Fall nehmen und hat dann auch geboten. Ich habe ihm die Möglichkeit gegeben es umzumelden.Wir haben dann einen Termin für Mittwoch zur Abholung ausgemacht. Das Auto habe ich dann bis heute morgen nicht bewegt.am Vormittag wollte ich es umsetzen, dabei ist dann letztendlich das Seil gerissen. Auf einer Art bin ich froh, wenn ich mir aus malen müsste wenn es bei Abholung während der Fahrt passiert wäre.

Ich habe den Käufer natürlich in Kenntnis gesetzt, er meinte nur was wir da jetzt machen, er hätte das Auto gern Probe gefahren bzgl Bremsen, Stoßdämpfer und Getriebe, es wäre ja wie die Katze im Sack zu kaufen.

Tüv war übrigens Anfang September ohne Mängel

Nun wie gesagt, der Käufer/Bieter wusste von dem Mangel und ist das Risiko eingegangen.

Muss er dem bestehenden verbindlichen Kaufvertrag nun erfüllen?

...zur Frage

Wer hat negative Erfahrungen mit Massa-Haus / DFA Haus

Meine Eltern wurden offensichtlich zu einem Vertragsabschluss zwei Tage vor Weihnachten durch einen Verkäufer von Massa - Haus gedrängt. Er sagte ihnen mündlich zu, sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten, wenn die öffentlichen Fördergelder und die Finanzierung nicht bewilligt werden. Das heißt, er hat praktisch einen Blankovertrag unterschreiben lassen unter Vorwand. Das Haus sollte zusammen mit meiner Schwester verwirklicht werden, die am Ende keine Finanzierung bekam, da sie Alleinerziehende Mutter ist, Es gab zu diesem Zeitpunkt ein Grundstück, welches noch nicht mal von Massa geprüft wurde. Ein Architekt von Massa stellte im Nachhinein fest, dass dieses Grundstück nicht geeignet ist. Ein Alternativgrundstück passte auch nicht. Fakt ist, Massa hat meinen Eltern einen Vertrag angedreht, der von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Es gab keine Finanzierung und kein passendes Grundstück. DAS WAR MASSA bekannt. Das ging nun vor Gericht. Plötzlich kramt Massa in der Schatzkiste und stellt eine Rechnung in Höhe von 17 000 Euro für angebliche Architektenleistungen (stellen eines Baukrans u.s.w) Es gab aber doch kein passendes Grundstück! Massa hätte hier wohl ein Luftschloss gebaut. Der damalige Verkäufer ist seltsamerweise wohl irgendwo in der Südsee untergetaucht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen. Der Rechtstreit dauert nun schon 9 Jahre an und Massa zaubert immer wieder neuen Geschichten hervor. Das zuständige Gericht ignoriert sämtliche Beweise meiner Eltern, da sie unterschrieben haben. Am Ende sind mündliche Zusagen zu beweisen und das können meine Eltern nicht. Man hat ihnen gesagt, wenn der zuständige Verkäufer, der untergetaucht ist, das bestätigen kann, ist alles geklärt. Wir benötigen dringend Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?