Ebay Käufer schickt Ware beschädigt zurück.

5 Antworten

Ebay hat für solche Fälle extra eine Abteilung. Mir (Privat-Verkäufer)) wurde in einem ähnlichen Fall schon geholfen.

Das ergibt ja ne andere Sachlage. Ein Ebay Shop ist immer ein gewerblicher Verkäufer und muss mehr Sonderrechte von Käufern berücksichtigen

Wo ist denn diese "eine Abteilung"?

Ich würde es gerne wissen, da ich auch so'n Fall habe :(

Also erstmal muss er keinen Grund für die Rückgabe angeben, das ist gesetzlich so geregelt. Des weiteren musst du als Verkäufer nachweisen sofern denn der Käufer oder dessen Anwalt im Laufe des Verfahrens angibt es handelt sich um einen Sachmangel, dass der Sachmangel eben vor dem Kauf nicht bestand. Frag am besten nur ob das Paket beschädigt bei ihm ankam und wenn er es verneint, ob er gemerkt hat dass das Gehäuse gebrochen sei. wenn er beides verneit war es der Rücktransport der zum Schaden führte und der sollte normalerweise versichert gewesen sein...

Solltest dich besser nicht mit ihm anlegen solange du eine Versicherungsentschädigung erhälst - das bringt dir nur Ärger und ne miese Bewertung.

Warum hast Du das Nicht Dem Transportunternehmen Als Versandbruch gemeldet.

Danke erstmal für alle KONSTRUKTIVEN Antworten - der Rest soll sich am Besten als Erzieher bei einem Kindergarten melden, da sind schulmeisterische Belehrungen noch angemessen! Zurück zum Thema: Es gibt hier bereits unendlich viele Threads zum Thema DHL und Versicherung. DHL findet immer eine Ausrede, nicht zu zahlen (Den Fall hatten wir auch schon) Abgesehn davon weiss ich ja gar nicht, ob der Schaden auf dem Transportweg entstanden ist? Der Käufer könnte das Gerät ja genauso gut fallengelassen haben?!!

@racheengel666

Für mich währe immer DHL zuständig Bei einer Bruchlieferung.Ich weiß Das sie immer versuchen Abzuwimmeln,Aber das Gegenteil müssen sie auch erst Beweisen ,Das Es nicht Ihr Fehler War.

@Dackelmann888

Das geht ganz schnell bei DHL! Mir haben die auch einen Kindersitz kaputtgemacht und nach Prüfung durch DHL kam heraus, dass es meine Schuld sei, weil wir nur einen Karton benutzt haben anstatt mehrere! DHL findet immer eine Ausrede! Wer steckt schon seine Sachen in mehrere Kartons?????

@Lucas09

xD nich mal die DHL-Angestellten selber!!!

Im Sinne deiner Reputation ihm den vollen Schaden erstatten, und demnächst solche Fälle einkalkulieren.

Das ist nun leider einfach das Geschäftsrisiko.

Ihr müsst dem Käufer beweisen, dass der Mangel nicht schon vorhanden war. Der Käufer muss nun erstmal gar nichts beweisen. Und das halt die ersten sechs Monate lang.

Ihr könnt da erstmal gar nichts machen, denn er könnte auch behaupten, es liegt ein Transportschaden vor.

Also schon ziemlich schwierig.

Ich würde das Gerät als Verlust steuerlich absetzen und nicht auf die Gefahr einer negativen Bewertung gehen. Ihr wisst ja nun auch wirklich nicht, ob der Käufer das Gerät kaputt gemacht hat, oder ob da andere Ursachen vorliegen.