Rohstoffe Spielkonsole

2 Antworten

Erdöl - für die Plastik

Kupfer - für Kabel und Leiterbahnen (auch für die, die du nicht siehst im Inneren)

Gold - für Kontakte

seltene Erden - für die Chips, Prozessoren und Speicher.

Silizium - in den Transistoren

Eisen/Stahl/Alu/ teilweise verzinkt - als Halteplatten, Schrauben, Klammern, Federn.

Stahl ist kein Rohstoff, besteht auch hauptsächlich aus Eisen, enthält aber je nach Herstellungsprozess und Verwendungszweck  auch noch einen Anteil Chrom, Mangan, Cobalt, Wolfram, Vanadium, Niob und/oder Molybdän (alles Rohstoffe).

Da die aktuellen Konsolen Akkus in den Controllern haben: NiMH, also Nickel und Metallhydrid (Metallhydrid =  Verbindung aus Metall - können unterschiedliche sein - und Wasserstoff). Gleiches trifft auch auf einen kleinen Speicherakku zu, sollte irgendwo auf der Platine im Gerät einer sein.

Keine Garantie auf Vollständigkeit, da ist bestimmt noch einiges mehr drin.

violetstarball
Fragesteller

Woooa! Danke ich hätte noch stundenlang dran gesessen. Bei google findet man dazu echt nix! Dankeeee!!!

"Erdöl", "Silicium" und "seltene Erden"

violetstarball
Fragesteller

Uuuh danke :D noch mehr?

tryanswer  01.05.2015, 11:21
@violetstarball

Eigentlich nicht - sie besteht ja nur aus Plastik und ein paar technischen Bauteilen. Es kommt sicher noch ein Anteil an verschiedenen Metallen hinzu und je nach dem wie du das System abgrenzt mußt du bedenken, daß auch zur Aufbereitung der Rohstoffe noch weitere Rohstoffe notwendig sind.