Rohrverstopfung im Hauptabflußstrang, Vermieter nicht erreichbar

8 Antworten

Du kannst natürlich einen Sanitär-Notdienst beauftragen, aber der Vermieter muss die Rechnung dann nicht bezahlen, weil Du der Auftraggeber bist. Ich hatte den Fall auch einmal, und ich wusste genau, dass meine gierige Vermieterin den Notdienst nicht zahlen würde. Der Notdienst hat erst einmal 200 Euro Vorkasse verlangt. Ich habe die Feuerwehr gerufen, doch die konnten auch nicht helfen. Hoffentlich hast Du eine Hausratversicherung. Du kannst jetzt nur noch retten, was zu retten ist.
Die Gebäude-Haftpflicht des Vermieters zahlt keine Schäden an Deinen Möbeln. Aber Du kannst eine Entschädigung verlangen, weil die Wohnung zumindest teilweise nicht bewohnbar ist, und Du den ganzen Stress hast.

Nachtflug  27.12.2012, 20:00

Wasser abdrehen ist eine gute Idee. Bei mir ging das nicht, weil niemand mit einem Schlüssel zum entsprechenden Kellerraum erreichbar war.

Saschi1974
Fragesteller
@Nachtflug

Aber das kann ich doch bis nächstes Jahr nicht bringen

Nachtflug  27.12.2012, 20:07
@Saschi1974

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Schssse. Gibt es denn keinen Hausmeister?

Saschi1974
Fragesteller
@Nachtflug

Nein, gibt leider keinen Hausmeister, noch Notfallnummer

Nachtflug  27.12.2012, 20:12
@Nachtflug

Das ist richtig übel. Guck doch mal in die Nebenkostenabrechnung. Bei mir wurde tatsächlich ein nicht existierender Hausmeister berechnet. Sprich doch noch einmal mit den anderen Mietern. Vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung, oder Ihr legt doch zusammen. Aber mache es sofort, bevor die meisten zu Bett gegangen sind. Du kannst das Wasser wirklich nicht abgedreht lassen. Spätestens morgen früh müssen alle zur Toilette. Und sie können ja schlecht tagelang die Toilettenspülung nicht betätigen.

Saschi1974
Fragesteller
@Nachtflug

Werd ich jetzt machen, mal gucken obs von Erfolg gekrönt ist. Ansonsten werden wir wohl bis morgen warten müssen

Nachtflug  27.12.2012, 20:18
@Saschi1974

Es ist zumindest eine Chance. Viel Glück und viel Erfolg.

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?

Rechtlich sieht es so aus das jeder Mieter im E-Fall einen Notdienst beauftragen kann. Aber erst mal in seinem Namen und Auftrag und sich dann das Geld vom Vermieter erstatten lassen kann oder mit der nächste Mietzahlung verrechnen.

Hallo - wo geht der Hauptstrang denn hin? Vielleicht gerade aus zur Straßenkanalisation?

Da wäre eine Lösung, wenn es so ist.

Gruß

Saschi1974
Fragesteller

War grad gucken, geht in den Kellerboden, verlauf is nicht zu sehen. Aber die rechte Seite des Hauses hat keine Probleme, also eher nicht der Hauptstrand zur Straße.

DietmarBakel  27.12.2012, 21:37
@Saschi1974

Schade - war eine Idee. Leider nicht.

Wenn der Hausmeister und die Verwaltung nicht erreichbar ist darfst du in diesem Fall den Rohrdienst anrufen. Die Rechnung muss dir erstattet werden! Aber du musst in Vorleistung gehen...

Du hast rechtlichen Anspruch auf die Erstattung.

Saschi1974
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten, aber die 250-350 Euros kann ich mir nicht leisten , sammeln im Haus ist auch schlecht....

MosqitoKiller  27.12.2012, 19:58
@Saschi1974

Dann kann Dir hier niemand helfen...

anitari  27.12.2012, 20:09
@Saschi1974

Danke für die schnellen Antworten, aber die 250-350 Euros kann ich mir nicht leisten ,

Dann wirst Du leider mit der Sch... leben müssen. Oder selbst Hand anlegen. Mit Spirale z. B. Oft ist es nur eine Kleinigkeit die den Abfluß verstopft.

Saschi1974
Fragesteller
@anitari

Liegt nicht am Abfluß sondern am Hauptstrang, unten im Keller ich auch schon alles am Tropfen

anitari  27.12.2012, 20:27
@Saschi1974

ich auch schon alles am Tropfen

Oh man, und da kommt kein Notdienst?

Na ja, Wasser komplett abstellen ist da wirklich die beste Maßnahme. Vielleicht ziehen dann die anderen Mieter auch mit;-)

kasmmah  27.12.2012, 20:32
@anitari

Alles richtig an meiner Aussage... eine riesen Diskussion darunter... aber kein Like... :-(

Nachtflug  27.12.2012, 20:41
@kasmmah

Biddeschööön :-)

Saschi1974
Fragesteller
@kasmmah

Vermieter zum Glück heute morgen erreicht, gleich kommt die Rohrreinigungsfirma. Vielen Dank für all eure Antworten!

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

MosqitoKiller  27.12.2012, 20:19

Und wenn der Mieter diese nicht verauslagen kann?

johnnymcmuff  27.12.2012, 21:53
@MosqitoKiller

Und wenn der Mieter diese nicht verauslagen kann?

Es soll Firmen geben die auf Rechnung arbeiten. :-)

Wenn der Betrag nicht so hoch ist, zieht man ihn von der nächsten Miete ab. das sollte möglich sein, da man in der Regel eine Rechnung innerhalb von 30 Tagen bezahlen kann/muss.

MosqitoKiller  27.12.2012, 22:12
@johnnymcmuff

Offensichtlich nicht, der Fragesteller beschreibt doch in seiner Frage, dass genau das sein Problem ist...