Reserveoffizier Altergrenze Ausnahmen

3 Antworten

Der von dir angesprochene Personalnotstand betrifft nur die Mannschafter und auch dort nur die FWDLer. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Laufbahn sehr unattraktiv ist und schlecht bezahlt wird. Ich würde auch niemandem raten, diesen Weg einzuschlagen.

In den brauchbaren Laufbahnen, besonders Feldwebel- und Offizierlaufbahn, herrscht ein großer Bewerberüberhang.

Übertreiben musst dus auch nicht . Auch wenn Personalmangel herrscht ist die Bundewehr immernoch ein sehr effizient funktionierendes , wenn auch kleines Militär . Bei der Bundeswehr gilt recht und Ordnung , die Ausbildung wird sauberer und ordentlicher gemacht als anderswo , bilde dir nicht ein das du da 'einfach so' rein kannst ! Auch wenn sie mehr kohle bräuchten sind sie sozusagen die Edelgarde in der Umgebung .

Ausnahmen bei der Altersgrenze werden ausschließlich bei überdurchschnittlichen Leistungen gemacht .

Botzman
Fragesteller

Du hast recht, "Personalnotstand" ist denke ich zu hart ausgedrückt. Einbilden das ich dort einfach so reinkomme, tue ich nicht. Gedient habe ich und war sogar lange Zeit danach noch als ReserveUffz MobBeordert. Die Überlegung kam lediglich daher, da damals für mich die Altersgrenze zum ReserveOffz überschritten war und die Bw ja jetzt ordentlich Werbung für Nachwuchs macht.

Sparafucile  14.10.2014, 17:37

Du warst schon bei der Bundeswehr und weist das trotzdem nicht ? Ausnahmen sind sehr selten , bei überdurchschnittlichen Leistungen kann es aber vorkommen

Botzman
Fragesteller
@Sparafucile

Meine Dienstzeit und auch die Reservedienstzeit ist schon ein Weilchen her.

Die Frage stelle ich hier desshalb, weil sich seit der neuen BW-Reform doch etliches geändert bzw. erneuert hat. Von daher.................

Sparafucile  14.10.2014, 17:43

Dann wende dich einfach mal an den Karriere Berater , der kann dir genau sagen ob deine Leistungen reichen um eine ausnahme zu tätigen . Du kannst die Bund Beratung mittlerweile glaube ich sogar im Internet erreichen wenn du auf ihre Website gehst .

Botzman
Fragesteller
@Sparafucile

Das werde ich mal in Angriff nehmen, vielen Dank

Auch bei wenigen Bewerbern heißt es nicht, dass sie deshalb jeden nehmen. Und soweit ich weiß liegt das Höchstaleter bei 30 Jahren und zwar ohne Ausnahmen.