Reicht ein Netto Einkommen von 2700 Euro monatlich für eine dreiköpfige Familie in München?

7 Antworten

Es ist ein gutes Einkommen, aber ob es reicht, hängt von eurer Miete ab und von den Nebenkosten.

Google doch mal nach dem Mietspiegel für München.

Eventuell solltet ihr auf das Land ausweichen (die umliegenden Dörfer), da ist es billiger zu wohnen.

sicherlich, ich habe von auch schon mal nen Monat von "nur" 900€ gelebt..kommt ja auch drauf an, wo man wohnt, auf die Miete, ob man ein Auto hat, Versicherungen..

Ich ziehe gerade aus München weg. Ich hatte dort ein Einkommen von 2000 Euro netto monatlich. Davon habe ich für eine Zwei-Zimmer Wohnung (65qm) außerhalb Münchens (Unterschleissheim) 818 Euro Mietkosten gehabt + Strom + Telefon + .. = 900 Euro rein für die Wohnung. D.h. ich hatte 1100 Euro zum Leben alleine für mich. Das ist in München nicht viel, wenn man auch noch ein Auto braucht um zur Arbeit zu kommen (50-100 Euro laufende Kosten monatlich, Tiefgarage kostet z.B. 50 Euro im Monat). Ich konnte dank sparsamer Lebensweise ca. 300 Euro pro Monat zur Seite legen, d.h ich habe effektiv 700 Euro im Monat zum Leben gebraucht in München. Für zwei Personen + Kind wären das dann 2*700 + 350=1750 Euro fürs Leben (Essen, Kleidung usw. ), 900 Euro für die Wohnung = 2650 Euro. D.h. mit 2700 Euro netto werdet ihr überleben, aber viel ansparen könnt ihr nicht. Als Faustregel kann man sagen, dass man in München wegen der hohen Mieten netto 400-500 Euro mehr verdienen muss um den gleichen Lebensstandard wie anderswo zu erreichen. D.h. man muss brutto 1000 Euro mehr verdienen als anderswo. Wenn man sich dann überlegt, wieviel anstrengender oder zeitraubender ein Beruf sein kann, bei dem man 1000 Euro mehr im Monat verdient, bleibt von den Vorteilen Münchens leider nicht viel. Nicht falsch verstehen, München ist ein toller Ort zum Leben! Aber man bezahlt dafür.

Das hängt von zu vielen Dingen ab, als dass man pauschal ja oder nein dazu sagen könnte. Der größte Einzelposten wird aber das Wohnen sein. Du kannst Mietspiegel für München aufrufen und dann beurteilen, wieviel Fläche du brauchst und was es dann kostet. München ist groß, die Mieten sind nicht überall gleich.

Puh München ist halt ziemlich teuer, kommt drauf an wo in München.

Kommt halt auf die individuellen Ansprüche an.

Aber anfür sich sollte es dicke reichen.